Fortuna im Derby umgekrempeltVier Neue: Morales, Skrzybski, Bodzek und Zanka starten

Neuer Inhalt

Fortunas Trainer Uwe Rösler (r., hier beim ersten Match nach dem Liga-Wiederbeginn am 16. Mai gegen Paderborn) peilt in Köln den zweiten Derbycoup an.

von Otto Krause (krau)

Köln – „Das ist ein unheimlich wichtiges Spiel für uns, wir brauchen eine sehr gute Defensivleistung, wollen uns aber auch Chancen kreieren. Wir haben zu oft unentschieden gespielt, brauchen dringend Punkte“, so Fortunas Trainer Uwe Rösler (51) vor dem rheinischen Kracher beim 1. FC Köln.

Personell verfügt der Coach aktuell über viele Alternativen, eine Entscheidung hatte er schon vorher verkündet: „Zanka ersetzt den gelbgesperrten Kaan Ayhan, ich freue mich für ihn, dass er sich in so einem wichtigen Spiel zeigen kann.“

Neben dem Dänen Jörgensen agieren Andre Hoffmann und Niko Gießelmann in einer Dreierkette.

Alles zum Thema Moritz Müller

Fortuna Düsseldorf: Neue Besetzung in der Schaltzentrale

Auch im defensiven Mittelfeld hatte Rösler einige Möglichkeiten, entschied sich dafür, die Zentrale stark zu verändern: Mit Routinier Adam Bodzek und Alfredo Morales kommen zwei Neue rein, dazu kommt Kevin Stöger.

Niko Gießelmann startet links, Matthias Zimmermann rechts

Vorne bekommt Steven Skrzybski erstmals eine Chance von Beginn an unter Rösler. Rechts spielt erneut Matthias Zimmermann von Anfang an. Erik Thommy, der im Hinspiel gegen die Geißböcke mit einem sensationellen Solo zum Endstand von 2:0 glänzte, bekommt erneut einige Freiräume als zweite Spitze, kommt jedochvoraussichtlich vorzugsweise über links.

Fortuna Düsseldorf: Ohne Rouwen Hennings beim 1. FC Köln

Die große Frage vor dem Duell mit dem Rivalen war, ob Rösler erneut auf Kenan Karaman in vorderster Front baut. Oder wieder den bisher gefährlichsten Torjäger Rouwen Hennings (elf Saisontreffer), der in den letzten beiden Spielen zunächst auf der Bank brummte, wieder in der Anfangsformation ran stellt. Die Antwort: Hennings sitzt wieder draußen, Karaman beginnt.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler fordert Geilheit im Derby

Im Tor steht erneut Florian Kastenmeier, die eigentliche Nummer eins, Zack Steffen, ist zwar wieder im Training, aber noch nicht voll umfänglich und somit auch nicht spielfähig.

Gelingt mit dieser Formation der erste Dreier in der Domstadt seit fast 31 Jahren?