+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Erinnerungen vor dem Endspiel in BerlinFortuna, diese Siege machen Mut!

20160212-hesse-6Z3A2682

Kenan Karaman, Kaan Ayhan und Erik Thommy jubeln im Hinspiel gegen Union Berlin. Am letzten Spieltag wollen sie in Berlin wieder feiern.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Für Fortuna geht es am Samstag um Alles: Die Mannschaft von Uwe Rösler (51) muss bei Union Berlin in der Alten Försterei einen Dreier landen, um sicher in der Relegation gegen den Dritten der Zweiten Liga zu sein.

Bisher gab es 27 Duelle zwischen beiden Teams, in diesem Jahrtausend bekam es Fortuna mit keinem Gegner häufiger zu tun als mit Union. Die bisherige Bilanz aus Fortuna-Sicht: Elf Siege, fünf Unentschieden, elf Niederlagen (28:29 Tore). EXPRESS erinnert noch einmal an die emotionalsten Siege gegen die Eisernen!

Sechs Düsseldorfer Siege gegen Union machen Mut vor dem Abstiegsendspiel in Berlin

10. September 2004

Alles zum Thema Berlin

Ganz Düsseldorf freute sich auf die Eröffnung der nagelneuen TU-Arena. Das Schmuckkästchen öffnete seine Tore für Besucher, auch wenn es noch nicht komplett fertig war. Gustav Policella verewigte sich als erster Torschütze in der neuen Heimat, stattliche 38.429 Zuschauer waren Zeuge und feierten einen verdienten 2:0-Sieg!

15. April 2005

Fortuna steckte in der Regionalliga Nord im Abstiegssumpf, Union war bereits so gut wie abgestiegen. Trotzdem führten die Eisernen vor heimischem Publikum lange 1:0. Kurz vor Schluss wurde mit Engin Kizilaslan ein Stürmer eingewechselt, der zuvor keine Rolle im Kader gespielt hatte. Doch er bereitete in den letzten zehn Minuten noch die Tore von Tim Kruse und Marcel Podszus vor. Düsseldorf siegte 2:1 und rettete sich am Ende.

Legendär war die Ansprache von Uwe Weidemann in der Halbzeit. Der Trainer ließ komplett Dampf ab und faltete seine Elf aufgrund der Katastrophen-Leistung richtig zusammen.

28. Juli 2007

Eine sagenhafte Seuchen-Serie endete. Egal ob in Liga 1, 2, 3 oder 4: Fortuna hatte seit 13 Jahren kein Auftaktspiel mehr gewonnen. In der Hauptstadt klappte es, Hamza Cakir köpfte nach einem Eckball von Markus Anfang den 1:0-Siegtreffer. Keeper Michael Melka parierte in der Schlussphase noch einen Elfmeter.

15. April 2011

Wieder kam Union zu einer Stadioneröffnung. Diesmal war es die mobile „air berlin world“ - besser bekannt als Lena-Arena, weil Fortuna ihre eigentliche Heimspielstätte wegen des Eurovision Song Contests nicht nutzen konnte.

Fortuna landete mit 3:0 den bis heute höchsten Sieg über die Eisernen. Der heutige Team-Manager Sascha Rösler, Fortuna-Legende Andreas Lambertz und Ken Ilsö erzielten die Treffer.

10. September 2017

Fortuna drehte in der Endphase eine irre Partie. Nach einem verrückten Spielverlauf lagen die Gastgeber mit 1:2 hinten, ehe sechs Minuten vor dem Ende Takashi Usami bei seiner Fortuna-Premiere mit dem Außenrist der Ausgleich gelang.

Florian Neuhaus brachte die Arena mit seinem Distanzschuss, der in Zeitlupe über die Torlinie trudelte, in der Nachspielzeit endgültig zum Kochen und rettete seiner Mannschaft die Tabellenspitze in der Zweiten Liga.

22. Dezember 2019

Wieder war es ein Treffer in der Nachspielzeit, der Fortuna jubeln ließ. Erik Thommy schnappte sich den Ball und zog ab. Sein Versuch segelte an Freund und Feind vorbei an den Innenpfosten des Berliner Tores und von dort zum 2:1 über die Linie.

Zuvor hatte Rouwen Hennings mit seinem schwächeren rechten Fuß seinen elften Saisontreffer markiert, den aber Michael Parensen beantwortete. Es ging danach hin und her, ehe Thommy für das emotionale Finale sorgte.

Hier lesen Sie mehr: Ex-Trainer Friedhelm Funkel leidet mit Fortuna

Darauf hoffen die Fans nun auch am Samstag. Denn mit weiteren Thommy-Toren wäre ein Sieg in der Alten Försterei realistisch. Mach’s noch einmal, Fortuna!