+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Rösler entscheidet die K-FrageFortunas Trainer nennt seine Kandidaten

Neuer Inhalt (1)

Fortunas Trainer Uwe Rösler will den Spielführer selbst benennen, nicht wählen lassen.

von Otto Krause (krau)Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Am Montagmorgen forderte das Trainerteam Fortunas Profis mit einer strammen Laufeinheit. Und es war wieder voller auf dem Trainingsplatz im Arena-Sportpark: Mit Alfredo Morales (30), Emma Iyoha (22), Kelvin Ofori (19), Adam Bodzek (34) und Jakub Piotrowski (22) mischten fünf Akteure, die zuletzt wegen Corona oder Blessuren ausfielen, wieder mit.

Die heiße Phase bis zum Pflichtspielstart mit dem DFB-Pokal-Erstrundenspiel bei Drittligist Ingolstadt am Samstag, den 12. September (18.30 Uhr) ist angelaufen.

Bis zum Duell mit den Schanzern oder eine Woche später (dem Liga-Auftakt in Hamburg) wird auch die wichtige K-Frage geklärt sein.

Alles zum Thema DFB

Trainer Uwe Rösler will selbst entscheiden, wer Kapitän wird

EXPRESS erfuhr: Wer es wird, entscheidet Cheftrainer Uwe Rösler (51). „Ich höre mir natürlich die Meinung der Mannschaft an und lasse das Feedback auf mich wirken, aber generell bestimme ich den Kapitän. Ich werde nicht die Mannschaft einen Kapitän wählen lassen, sondern werde zeitnah eine Entscheidung treffen“, so der Coach. „Spätestens vor dem Spiel in Hamburg, wohl aber schon früher.“

Fortuna Düsseldorf: Drei Kandidaten für das Kapitänsamt

Es gibt drei aussichtsreiche Kandidaten – verrät Rösler: „Ich lege mir zunächst eine Liste zurecht und schaue dann wie es sich entwickelt. Derzeit habe ich Adam Bodzek, Rouwen Hennings und Andre Hoffmann als Kandidaten im Visier. Alle drei haben in den Testspielen die Binde getragen.“

Das Trio bringt alle Voraussetzungen mit, den Spielführer-Job bei den Düsseldorfern zu übernehmen.

Uwe Rösler über Kapitän: „Wortführer, verlängerter Arm“

Rösler zum Anforderungsprofil: „Der Kapitän soll ein Wortführer sein und mein verlängerter Arm auf dem Rasen. Es ist für mich eine Vertrauensperson und spielt für mich eine wichtige Rolle. Deshalb lasse ich mir die nötige Zeit. Aber alle drei werden dem Mannschaftsrat angehören.“

Adam Bodzek, Rouwen Hennings oder Andre Hoffmann?

Die neuen Bosse heißen also Bodzek, Hoffmann und Hennings. Und alle drei sind nicht abgeneigt.

„Wir haben noch nicht darüber gesprochen, wer die Binde übernimmt, das hat noch Zeit. Aber ich weiß um meinen Wert und um mein Standing hier“, sagt „Bodze“. „Ich bin schon lange dabei und hätte nichts dagegen.“

Auch Knipser Hennings scheut die Verantwortung nicht: „Ich hatte aber eine wichtige Rolle, seit ich hier bin. Ich habe ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.“

Hoffmann als Abwehrboss wäre ebenfalls prädestiniert. Es wird spannend...