Fortunas Trainer voll überzeugtRösler schwärmt von einem Deutsch-Japaner

Neuer Inhalt (1)

Trainer Uwe Rösler (r.) mit Shooting-Star Shinta Appelkamp. Der Youngster wird Fortuna Düsseldorf im Spiel beim 1. FC Heidenheim aber fehlen.

von Otto Krause (krau)

Venlo – Gerne hätte Fortuna-Coach Uwe Rösler (51) seinen Kader schon komplett, doch davon sind die Düsseldorfer, die nach wie vor noch einen Innenverteidiger, einen Abwehrspieler für die linke Seite, einen Mittelfeldspieler und einen Flügelflitzer suchen, noch weit entfernt.

„Es ist wie es ist, ich will mich nicht beklagen“, sagt Trainer Rösler. „Es hat andererseits auch Vorteile mit so einem dünnen Kader zu arbeiten. Denn Spieler, die jetzt sehr lange nicht gespielt haben, können wieder an ihr Leistungsniveau herangeführt werden. Junge Spieler können viel lernen.“

Wie zum Beispiel Shinta Appelkamp (19), der zuletzt den Sprung aus der U23 in die erste Mannschaft gepackt hat.

Uwe Rösler: „Intensives Feedback für Shinta Appelkamp“

„Er profitiert von der kleinen Kaderstärke, ich kann mich intensiv mit ihm beschäftigen“, so Rösler. „Shinta hat so ein intensiveres Feedback, als wenn man einen Kader mit 28 Spielern hätte. Ich konnte ihn in der Vorsaison im Training sehen, habe dann zu Manager Uwe Klein gesagt: Gib ihm einen neuen Vertrag. Ich war mir schnell bewusst, dass er Profi werden sollte.“

Shinta Appelkamp hat sich seinen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf vedient

Was bezogen auf den Mittelfeld-Youngster keine Alibi-Aktion ist, bestätigt der Coach: „Es ist auch wichtig, dass wir jetzt einmal ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum durchbringen. Aber dass er einen Vertrag bekommt, das hat er sich verdient. Aufgrund dessen, wie er trainiert und was er für Leistungen zeigt. Das hat keine politische Dimension. Man kann zwar nicht erwarten, dass er jetzt 30 Zweitliga-Spiele macht, doch er ist auf dem richtigen Weg, wir müssen ihm Zeit geben.“

Die Ansätze sind allerdings überzeugend.

Uwe Rösler über Shinta Appelkamp: „Schlauer Spieler“

Trainer Rösler schwärmt: „Für mich macht es einfach Spaß, mit so einem Spieler zusammen zu arbeiten, der lernwillig ist, der fußballerisch ein schlauer Spieler ist, Informationen sehr schnell aufnehmen und umsetzen kann. Er macht selten die gleichen Fehler immer wieder. Als Trainer entwickelst du da schnell ein Vertrauen gegenüber dem Spieler, ihn auch bringen zu können, wenn es richtig um etwas geht.“

Wird Shinta Appelkamp die Geheimwaffe?

Dann soll Appelkamp Fortunas Geheimwaffe werden und seine ganz speziellen Qualitäten einbringen. Rösler: „Ich sehe ihn als Achter, der sich sehr gut in den Zwischenräumen von Sechzehner zu Sechzehner bewegen kann und auch torgefährlich ist. Shinta kann sehr gut den Ball in engen Räumen behaupten.“

Manager Uwe Klein ist von Shinta Appelkamp überzeugt

Auch Sportvorstand Uwe Klein (50) hält große Stücke auf den in Tokio geborenen Deutsch-Japaner: „Er ist ein enorm lernwilliger und -fähiger Spieler, in dem wir eine Menge Potenzial für die Zukunft sehen. Wenn er weiterhin so hart an sich arbeitet, wird er mit seiner Ball- und Pass-Sicherheit sowie seiner Torgefahr aus dem Mittelfeld heraus auch bei den Profis auf sich aufmerksam machen.“

Steht Mittelfeld-Bubi Appelkamp vor seinem Durchbruch?