+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Letzter Sieg vor 11.173 TagenEx-Fortune weiß, wie man beim FC gewinnt

Neuer Inhalt (1)

Uwe Fuchs 1989 im Fortuna-Trikot: Beim letzten Düsseldorfer Sieg in Köln schoss er den Führungstreffer.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – „Gerade bei so einem Spiel ist es sehr, sehr schade, dass die Fans nicht dabei sein können, aber besser so, als gar nicht. Ich bin zwar kein Verschwörungstheoretiker, aber was in Deutschland aktuell passiert, geht zu weit“, sagt Uwe Fuchs (53).

Er wird ganz genau hinschauen, wenn es am Sonntag (18 Uhr, live bei Sky) zum rheinischen Duell zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf kommt. Der Ex-Profi kennt beide Vereine aus dem Effeff. Der ehemalige Torjäger stürmte schon für beide Clubs.

„Als ich dann von der Fortuna zum FC wechselte, kam das in Düsseldorf gar nicht gut an“, erinnert sich Fuchs. „Die Rivalität ist bekannt: Bier, Karneval, Musik. Ich habe mich aber immer als Rheinländer empfunden.“

Alles zum Thema Sky

Uwe Fuchs kickte für Fortuna Düsseldorf und den 1. FC Köln

Mit einer Vita, die ihm zu einem rheinischen Grenzgänger macht. Fuchs kickte auch für den Stadt-Rivalen des FC, für Fortuna Köln, war darüber hinaus auch kurzzeitig noch Trainer in Düsseldorf. Mittlerweile arbeitet er für die Spielerberater-Agentur „SportsTotal“, wohnt bereits seit über 20 Jahren dort, wo er seine Karriere beendete: in Bielefeld.

Hier lesen Sie mehr: Die besonderen Derbys zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln

„Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Köln sind meine Ex-Vereine, natürlich schaue ich da dann immer ganz besonders hin“, so Fuchs. „Als Pfälzer Bub habe ich aber auch den 1. FC Kaiserslautern im Blick und die Kölner Fortuna, wo ich lange war.“ Aktuell haben die Domstädter nichts mit dem Abstieg zu tun, klopfen eher noch zart an die Tür zum internationalen Geschäft, die Rot-Weißen aus Düsseldorf stecken dagegen tief im Schlamassel, rangieren auf Relegationsplatz 16.

Uwe Fuchs erwartet ein Derby auf Augenhöhe

„Ich erwarte trotzdem – und so werden es auch beide Trainer sehen – ein Derby auf Augenhöhe. Köln hat das super gemacht in dieser Spielzeit, aber auch die Düsseldorfer haben schon richtig gute Spiele abgeliefert. Ich hoffe auf ein sehr spannendes Spiel. Das tolle Unterhaltung für die Fans, die leider nur am TV sitzen können, bietet und in den Wohnzimmern für Emotionen sorgt.“

Aus Düsseldorfer Sicht gibt es bei dem früheren Knipser noch eine ganz besondere Komponente: Es ist genau 11 173 Tage her (!), dass letztmals eine Fortuna-Truppe beim Derby in Köln gewinnen konnte (3:1)!

Beim letzten Sieg erzielte Uwe Fuchs das Führungstor

Fuchs war dabei. Mehr noch: Er erzielte den 2:1-Führungstreffer für die Düsseldorfer. „An das Spiel habe ich gute Erinnerungen. Wir waren damals krasser Außenseiter. In der Kölner Mannschaft, die damals, wie heute Borussia Dortmund, der größte Konkurrent von Bayern München war, standen fünf Nationalspieler! Illgner, Häßler, Littbarski zum Beispiel, dazu Christoph Daum als Trainer. Das war eine hervorragende Truppe. Wir waren zwar nur Aufsteiger, aber trotzdem eine sehr selbstbewusste Mannschaft. Das war auch das Credo von Trainer Alexander Ristic. Wir haben uns vor keinem in die Hose gemacht!“, nennt Fuchs das Erfolgsgeheimnis seiner damaligen Düsseldorfer Truppe,

Geisterspiele: Keine Emotionen, aber gutes Niveau

Die Kölner haben was dagegen. Fuchs: „Obwohl die Spiele ohne Fans stattfinden müssen, was selbstverständlich dazu führt, dass die Spieler nicht die Emotionen haben, die sie für Top-Leistungen brauchen, war das sportliche Niveau in den Spielen bisher richtig gut. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass die Mannschaften sich nicht richtig vorbereiten konnten. Hoffen wir auf ein unterhaltsames Duell.“

Hier lesen Sie mehr: Das hat Fortuna Düsseldorfs Köln-Schreck Erik Thommy im Derby vor

Ein Derby, in dem Fortuna hofft, nach knapp 31 Jahren Durststrecke endlich wieder einen Dreier in der Domstadt einzufahren.