+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Pleite nach Chancenwucher gegen BochumFortunas Aufstiegstraum so gut wie geplatzt

Koutris_Fortuna_Bochum

Leonardo Koutris bei der Fortuna-Niederlage am Montag (22. März) im Zweikampf mit Bochums Robert Zulj.

Bochum – Unvermögen und Pech – diese Mischung macht Fortunas Aufstiegshoffnungen kaputt! Die Düsseldorfer haben gegen Bochum Chance nach Chance, doch der VfL macht die Tore und gewinnt am Ende 3:0.

  • Fortuna Düsseldorf unterliegt dem VfL Bochum
  • Düsseldorf lässt Chancen liegen, Bochum trifft eiskalt
  • Neuer Rückschlag im Aufstiegsrennen

Nun muss Fortuna ein Fußball-Wunder schaffen und sieben oder gar neun Punkte in acht Spielen aufholen, sonst heißt es: Mindestens noch ein Jahr 2. Liga!

Fortuna Düsseldorf lässt sich vom VfL Bochum abkochen

Fortuna-Trainer Uwe Rösler hat vor der Partie nur einen Spieler des Gegners öffentlich erwähnt: Simon Zoller. Der VfL-Stürmer sei in der Form seines Lebens, auf ihn müsse man aufpassen. Da muss dann schon die Frage erlaubt sein: Wie kann es sein, dass genau dieser Spieler nach etwas mehr als zehn Spielminuten völlig freistehend aus sechs Metern das 1:0 erzielt?

Alles zum Thema Simon Zoller

Die Fernsehbilder liefern die klare Antwort: Kevin Danso hat allem Anschein nach keine Lust zurückzumarschieren – oder er denkt, Matthias Zimmermann würde den Zweikampf gegen Gerrit Holtmann auf Außen sicherlich gewinnen. Tut er aber nicht. Und so läuft Fortuna früh einem Rückstand hinterher.

Dabei hatte sie zuvor zwei dicke Chancen, selbst das 1:0 zu machen. Erst köpft aber Dawid Kownacki aus sechs Metern nicht präzise genug, dann hat Kristoffer Peterson Pech, als sein Volleyschuss abgefälscht nur am Innenpfosten landet.

Fortuna Düsseldorf lässt nach Rückstand viele Chancen gegen Bochum liegen

Fortuna muss sich nach dem Rückstand schütteln, braucht ein paar Minuten und rennt dann wieder an – angeführt von einer präsenten Zentrale mit Adam Bodzek, Marcel Sobottka und Jakub Piotrowski im neuen 4-2-3-1-System.

Die nächste dicke Chance folgt: Flanke Peterson, Ablage Kownacki und Hennings köpft kläglich vorbei. Dann spielt Kownacki den quirligen Peterson frei, der völlig blank vor Bochums Keeper Riemann versagt.

Und der VfL? Der zeigt Fortuna, wie Effektivität geht – und wie brutal Fußball sein kann: Andre Hoffmann macht einen falschen Schritt, Holtmann legt sich den Ball eigentlich etwas zu weit vor, doch F95-Keeper Florian Kastenmeier zögert und kommt zu spät – 0:2 noch vor der Halbzeit.

Fortuna Düsseldorf auch nach der Pause verschwenderisch in der Offensive

Nach dem Seitenwechsel ließ dann mal Bochum eine Chance liegen: Holtmann scheitert mit einem Flachschuss nach Alleingang an Kastenmeiers Fußabwehr. Im Gegenzug könnte Fortuna mal den Gegner bestrafen. Doch Hennings bringt das nächste Kunststück fertig und bugsiert den Ball völlig freistehend aus sechs Metern weit über das Tor.

Besser macht es ein weiteres Mal Bochum, Soma Novothny sorgt in Minute 87 mit einem Abstauber endgültig für die Entscheidung. Da ist allerdings schon länger klar: Heute geht für die Düsseldorfer rein gar nichts mehr.

„Wir haben in der ersten Halbzeit fünf, sechs sieben, acht Hochkaräter und kriegen mit dem ersten Schuss von Bochum das erste Gegentor“, beklagte Marcel Sobottka am Mikrofon von Sky: „Wenn wir die nicht machen, haben wir da oben nichts zu suchen.“

Fortuna muss sich nun überlegen, wie sie die Saison zu einem versöhnlichen Ende bringen kann und vor allem damit beginnen, Weichen für die Aufstiegspläne 2021/2022 zu stellen.