Fortuna der Bundesliga-SpitzenreiterDas gab es zuletzt vor über 35 Jahren...

Neuer Inhalt

Hier freut sich Günter Thiele 1985 über einen seiner beiden Treffer gegen Waldhof Mannheim.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Er hatte eine gewisse Vorahnung und wollte sich nicht locken lassen: Fortunas damaliger Trainer Dieter Brei (69) blieb nach dem Düsseldorfer Feiertag in diesem Sommer nämlich ziemlich zurückhaltend. „Ich werde die Tabelle nicht rahmen lassen. Weil ich nicht hoffe, dass sie historischen Charakter bekommt“, wollte er den Ball lieber flach halten.

Fast 35 Jahre später sind nun leider alle viel schlauer. Der Satz von Brei fiel am 10. August 1985. Der erste Spieltag der neuen Saison war Geschichte, Fortuna hatte mit einem 4:1 gegen Klaus Schlappners (79) Waldhof Mannheim einen Kantersieg gelandet. Das bedeutete Platz eins in der Bundesliga! Und zwar bis heute zum letzten Mal ...

Fortuna Düsseldorf: Spiel schon vor der Pause gedreht

Auch wenn es nach vier Minuten durch den späteren Düsseldorfer Bernd Klotz (61) bereits 0:1 stand. Doch dann begann die Düsseldorfer Torparty! Der Schwede Hasse Holmquist (59) und Neuzugang Andreas Keim (57, war vom Karlsruher SC gekommen) drehten das Spiel mit ihren Kopfballtreffern bereits im ersten Durchgang. Günter „Schädel“ Thiele (58) schraubte das Resultat später mit einem Doppelpack auf 4:1 nach oben.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fortuna Düsseldorf gemeinsam mit dem HSV ganz oben

Zum ersten Mal nach fünf Jahren waren die Düsseldorfer wieder Spitzenreiter in der obersten Spielklasse – auch wenn sie sich diesen Platz mit dem Hamburger SV teilen mussten, der den 1. FC Kaiserslautern mit dem identischen Ergebnis eingetütet hatte.

Hier lesen Sie mehr: Dodi Lukebakio-Show abgeblasen, Bayern-Bonus bei Sky?

War es das letzte Mal für immer? Einige Situationen zeigten, dass das nicht dringend sein muss. Zum Beispiel nach dem Aufstieg 2012: Da hätte es nach der wilden Rückkehr ins Eliteliga-Rampenlicht (nach der unvergessenen Relegation gegen Hertha BSC) fast wieder hingehauen.

Fortuna Düsseldorf: 2012 nur knapp hinter Bayern München

Gleich im ersten Match gewann Fortuna beim FC Augsburg mit 2:0 – und es fehlte nur ein einziges Tor gegenüber den Bayern, die am Start-Spieltag mit 3:0 bei Greuther Fürth gewannen. In der aktuellen Spielzeit gelang den Düsseldorfern ein nicht für möglich gehaltener 3:1-Sieg an Spieltag eins beim SV Werder Bremen, da war man zunächst Tabellen-Vierter.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf und der längste Jetlag aller Zeiten

Dass die Rot-Weißen in naher Zukunft mal wieder auf dem Platz an der Sonne im Oberhaus thronen, ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Wenn es nach den Fans geht, sollte es aber keine weiteren 35 Jahre dauern…