Seid jetzt stark, Fortuna-FansWiederaufstieg? Da gibt's schlechte Nachrichten...

Neuer Inhalt

Abstieg 2020: Fortuna Düsseldorfs Team-Manager Sascha Rösler (r.) tröstet Allrounder Matthias Zimmermann.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Der böse Absturz in die Zweite Liga am letzten Spieltag – Fortuna muss sich neu sortieren. Die Mannschaft erhält bei insgesamt 17 ausgelaufenen Verträgen ein neues Gesicht, der Etat muss im Prinzip halbiert werden, die Mannschaft muss im Sommer wieder lernen, Unterhaus-Fußball zu spielen.

Die Fans sollten reisefreudig sein, denn 12 266 Kilometer sind zu den Auswärtsspielen abzuspulen. Wenn die Anhänger denn dabei sein dürfen…

Aber auch wenn nicht: Ganz Düsseldorf fiebert mit der Truppe mit, hofft, dass die Rot-Weißen nur für eine Saison eine Ehrenrunde drehen müssen – und den direkten Wiederaufstieg packen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Nie direkt wieder aufgestiegen

Doch jetzt müsst ihr stark sein, Fans: Denn die Rückkehr in die Beletage nach nur einem Jahr ist nicht wirklich wahrscheinlich. Und das nicht nur wegen der großen Konkurrenz, die viel Qualität hat und weiß, wie es in Liga zwei zugeht, sondern weil Fortuna immer eine gewisse Zeit braucht, um wieder so stark zu werden, dass das Team Aufstiegskandidat ist. Sechsmal sind die Düsseldorfer bisher aus dem Oberhaus abgestiegen – und kein einziges Mal schafften sie das prompte Bundesliga-Comeback!

Trainer Uwe Rösler hat den Abstieg verdaut

„Ich bin wieder im Kampfmodus“, sagt zwar Chef-Trainer Uwe Rösler (51), nachdem er den Absturz einigermaßen verdaut hat – doch keiner seiner Vorgänger war in der Lage, den Super-GAU innerhalb nur einer Spielzeit wieder zu reparieren.

Nach dem ersten Abstieg 1967 wurden die Rot-Weißen in der Folge-Saison in der Regionalliga (damals die zweithöchste Spielklasse) Tabellen-Sechster.

Fortuna Düsseldorf: 1992 abgestiegen, dann gleich noch mal

In der Spielzeit 1986/1987 ging es ebenfalls als Tabellen-17. runter. In Liga zwei wurde Düsseldorf dann im Jahr danach Fünfter. Was alles noch in Ordnung ist, schlimmer war es aber nach dem Absturz 1991/1992: In der Spielzeit darauf wurden die Düsseldorfer sogar nur 21. in Liga zwei – und wurden gnadenlos durchgereicht!

Auch 1997 musste Fortuna herunter, wurde dann in der Zweiten Liga Tabellen-Siebter.

2013 abgestiegen, dann wurden Lumpi und Co. Sechster

Ähnlich lief es beim vorletzten Abstieg 2013, danach wurden Andreas „Lumpi“ Lambertz (35) und Co. im Unterhaus immerhin Sechster. Fragt sich nur, wie es diesmal läuft. Trotz der massiven finanziellen Einbußen haben die Düsseldorfer einen für die Zweite Liga sehr ordentlichen Etat, werden deshalb auch eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine stellen können.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf muss den Etat im Unterhaus deutlich runterfahren

Doch ob es erstmals dazu reicht, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen? Was Hoffnung macht: Irgendwann wird bekanntlich jede Serie gebrochen…