Wichtiger Comeback-SiegFortuna ringt Darmstadt in Fünf-Tore-Spiel nieder

Fortuna Darmstadt Kownacki

Dawid Kownacki erzielte den entscheidenden 3:2-Siegtreffer für Fortuna Düsseldorf gegen Darmstadt 98.

von Frank Neußer (neu)Christopher Hostert (cho)

Düsseldorf – Die Fortuna lebt noch!

In einer knappen und spannenden Partie konnten die Düsseldorfer gegen Darmstadt nach zweimaligem Rückstand zurückkommen, das Spiel noch mit 3:2 zu ihren Gunsten drehen und einem enorm wichtigen Dreier feiern.

Fortuna Düsseldorf: Darmstadt mit dem besseren Start

Wie schon gegen Bochum startete die Fortuna mit einer Dreierkette, aber auch gegen die Lilien wurde das Experiment nach kurzer Zeit abgebrochen. Darmstadt erwischte den besseren Start, und Rot-Weiß hatte in den ersten 12 Minuten gleich doppelt Dusel.

Alles zum Thema Markus Anfang

Erst parierte Florian Kastenmeier (23) in der 9. Minute aus kurzer Distanz stark gegen Tobias Kempe (31), dann schob der Darmstädter Seungho Paik (23) nur zwei Minuten später die Kugel aus guter Position freistehend am Tor vorbei.

Fortuna Rösler Klarer

Nach 20 Minuten stellte Fortuna-Trainer Uwe Rösler auf Viererkette um. Christoph Klarer und Andre Hoffmann übernahmen das Zentrum.

Nach 20 Minuten stellte Rösler auf Viererkette um und die Fortuna kam endlich besser in die Partie, blieb offensiv in der ersten Halbzeit aber wieder einiges schuldig. Die beste Chance hatte Matthias Zimmermann (28) nach einem gut herausgespielten Konter kurz vor der Pause. Der Rechtsverteidiger setzte den Ball aber deutlich über die Latte.

Fortuna Düsseldorf: Traumtor von Rouwen Hennings

Auch den Start in die zweite Halbzeit verpennte Fortuna und wurde dafür bestraft. Nachdem erst Luka Krajnc (26) auf dem Flügel und dann auch noch Christoph Klarer (20) im Zentrum zu spät kamen, schlug Darmstadts-Top-Torjäger Serdar Dursun (29) eiskalt zu und brachte die Lilien in der 51. Minute in Führung.

Die Reaktion ließ aber nicht lange auf sich warten. Rouwen Hennings zirkelte nur fünf Minuten später einen Freistoß aus knapp 20 Metern über die Mauer ins Netz und brachte die Fortuna mit dem Traumtor zurück ins Spiel.

Fortuna Düsseldorf: Starkes Comeback gegen Darmstadt

Nach 67 Minuten die erneute Führung für die Lilien. Kelvin Ofori kam im Strafraum zu spät und es gab mal wieder einen Elfmeter gegen die Fortuna, der siebte in dieser Saison. Kempe versenkte eiskalt.

Jubel Karaman

Rouwen Hennings, Torschütze Kenan Karaman und Andre Hoffmann (v.l.) jubeln nach dem 2:2-Ausgleich.

Dann aber das Comeback der Fortuna. Erst nutzte Karaman eine Unaufmerksamkeit der Darmstädter und köpfte zum Ausgleich ein, ehe Dawid Kownacki in der 89. Minute zum 3:2 Siegtreffer traf. 

Fortuna Düsseldorf: Rösler stolz auf die Mannschaft

„Ich freue mich für Dawid, aber ich bedanke mich bei der Mannschaft für die unglaubliche Mentalität. Ich hoffe, wir werden den Schwung jetzt in die nächsten Wochen mitnehmen“, erklärte Rösler erleichtert nach der Partie.

Lilien-Coach Markus Anfang war dagegen völlig frustriert: „Wir waren über 90 Minuten die deutlich bessere Mannschaft, deshalb habe ich nach der Niederlage richtige Bauchschmerzen. Fortuna macht aus zweieinhalb Chancen drei Tore. Das ist schon Wahnsinn.“

Was für ein Finale der Fortuna, um die so wichtigen drei Punkte gegen Darmstadt einzufahren.