Vierter Sieg in SerieFortuna schlägt abstiegsbedrohtes St. Pauli deutlich

St Pauli Fortuna Zimmermann

Matthias Zimmermann erzielte in der 10. Minute das 1:0 für Fortuna Düsseldorf gegen den FC St. Pauli.

von Christopher Hostert (cho)

Hamburg – Nächster Dreier für Fortuna! Mit einer souveränen Leistung gewinnt Düsseldorf beim abstiegsbedrohten FC St. Pauli mit 3:0.

Zum ersten Mal seit der Saison 2017/18 feiert Fortuna damit den vierten Sieg in Serie und beißt sich an den Aufstiegsrängen fest.

Fortuna Düsseldorf: Zimmermann bringt Rot-Weiß gegen St. Pauli in Führung

St. Pauli erwischte jedoch den besseren Start in die Partie und tauchte schon nach 44 Sekunden das erste Mal gefährlich vor dem Fortuna-Tor auf, wo Florian Kastenmeier nach seiner Sperre wieder zwischen den Pfosten stand. Daniel-Kofi Kyereh setzte den Ball aber aus guter Position knapp neben den Pfosten, auch in der 10. Minute zielte er bei einem Fernschuss knapp daneben.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Quasi im direkten Gegenzug dann die Führung (10.) für Fortuna. Kristoffer Peterson schlägt den Ball von links auf den zweiten Pfosten und findet den aufgerückten Matthias Zimmermann. Der vollendet in bester Stürmer-Manier per Direktabnahme und legt die Kugel butterweich ins lange Eck.

Die Kiez-Kicker lassen sich von dem Rückstand nicht schocken, kommen immer besser in die Partie und schnüren die Fortuna zwischen der 30. und 40. Minuten hinten ein. Mit etwas Glück im Gepäck und dank der erneut schwachen Chancenverwertung von St. Pauli übersteht Rot-Weiß die Druckphase und bringt die Führung in die Kabine.

Fortuna Düsseldorf: Hennings macht den Deckel drauf

Fortuna startet mit viel mehr Kontrolle in die zweite Halbzeit und gerade die Mittelfeldachse um Alfredo Morales wirkt sehr sicher und souverän am Ball.

In der 64. Minute belohnt sich Fortuna für die Leistungssteigerung. Zimmermann bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum und findet Fortuna-Top-Torjäger Rouwen Hennings der aus kurzer Distanz zum 2:0 eiskalt einnickt.

Fortuna Düsseldorf feiert souveränen Sieg gegen St. Pauli

Die Düsseldorfer lassen sich dann nicht mehr aus der Ruhe bringen und spielen die letzten Minuten im Stile einer Spitzenmannschaft zu Ende. Edgar Prib trifft in der Nachspielzeit dann sogar noch zum 3:0 und darf über seinen ersten Treffer für Fortuna jubeln.

Für Fortuna ist der 3:0-Erfolg gegen St. Pauli der vierte Sieg in Serie in der 2. Bundesliga. Damit ist Rot-Weiß aktuell punktgleich mit dem Relegationsplatz, der HSV kann am Montag beim Karlsruher SC noch nachlegen. Sollten die Hamburger nicht verlieren, bleibt der Abstand, wie vor dem Spieltag, bei einem Punkt.

Am Mittwoch geht es für Fortuna dann im DFB-Pokal an die Hafenstraße zu Rot-Weiss Essen zum letzten Spiel des Jahres.