+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Kein Fink, kein AyhanHennings spricht über neue Hierarchie bei Fortuna Düsseldorf

F95-Hennings-Arnheim

Fortunas Stürmer Rouwen Hennings will Verantwortung übernehmen.

von Otto Krause (krau)Frank Neußer (neu)

Düssedlorf – Am vergangenen Freitag feierte Rouwen Hennings seinen 33. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag erhielt Fortuna Düsseldorfs Stürmer im Teamquartier noch eine Torte in Form eines Fußballfeldes. Die Leckerei hatte sich der Torjäger nach intensiven Einheiten auch redlich verdient.

Denn der Leistungsträger zeigt auch in der Vorbereitung schon wieder, wie wichtig er als Angreifer und Wortführer in der Zweiten Liga sein wird.

Fortuna Düsseldorf sind Wortführer Oliver Fink und Kaan Ayhan weggebrochen

„Mit Oliver Fink und Kaan Ayhan sind Säulen weggebrochen, die Verantwortung übernommen haben. Vielleicht werden wir jetzt ein bisschen mehr eingreifen müssen, wenn es nötig ist. Wir haben mit Bodze, Hoffi, Alfi und Kenan erfahrene Leute, die im Notfall dazwischen hauen können“, weiß Hennings.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Rouwen Hennings schwört Fortuna Düsseldorf die Treue

Der 33-Jährige will aber auch Verantwortung übernehmen. „Ich hatte immer eine wichtige Rolle, seit ich hier bin. Da hatte ich ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.“

Das will Hennings auch nach 15 Treffern in der Bundesliga beweisen. „Ein guter Start in die Saison wäre sicherlich nicht verkehrt. Ich will erfolgreich sein als Stürmer, aber vor allem der Mannschaft helfen. Das hat zuletzt gut geklappt und von der Marschrichtung weiche ich nicht ab. Ich fühle mich gut.“

Andre Hoffmann war bei Fortuna Düsseldorfs Test vorne und hinten zu finden

Das tut auch Andre Hoffmann (27). Fortunas Innenverteidiger war auf dem Rasen überall zu finden. In der Defensive schonte er sich in keinem Zweikampf und dirigierte seine Kollegen in der Viererkette.

F95-Hoffmann-Arnheim

Andre Hoffmann freut sich nach seinem Tor zum 2:1 in Arnheim.

Und in der Offensive trat der Innenverteidiger mit seinem Kopfball zum zwischenzeitlichen 2:1 bei Vitesse Arnheim (Endstand 2:2) auch noch als Torschütze in Erscheinung. So war es für den gebürtigen Essener ein persönlich richtig guter Abschluss des Düsseldorfer Trainingslagers in Venlo.

Andre Hoffmann gefiel die Art des Fußballs von Fortuna Düsseldorf

„Die Art und Weise unseres Spiels haben mir gefallen. Natürlich ärgern mich die Gegentore nach Standards. Ich bin mir aber sicher, dass wir das bald viel besser machen werden“, schaute Hoffmann nach dem gerechten Remis beim holländischen Erstligisten direkt nach vorne.

Fortuna Düsseldorf hat eine rumpelige Vorbereitung

Hoffmann: „Arnheim hat uns alles abverlangt. Wir haben gegen einen richtig guten Gegner ein richtig starkes Spiel abgeliefert.“

Fortuna Düsseldorf zeigt positive Ansätze

Positive Ansätze sah der Defensivspieler auch: „Sehr gut war, dass wir aus dem Spiel heraus praktisch keine Torchance zugelassen haben. Alle haben sich bis zum Schlusspfiff reingeworfen, auch die jungen Spieler. Das war schon wirklich gut. Ein großes Kompliment an sie, da war kein Leistungsabfall zu erkennen.“ Besonders auch bei ihm persönlich nicht…