Anti-Corona-Pieks vor UrlaubFortuna Düsseldorf bereitet Impfungen für die Profis vor

Neuer Inhalt (1)

Bereitet die Impfungen vor: Team-Doc Ulf Blecker - hier mit Marcel Sobottka am 30. November 2019.

Düsseldorf – Um einen möglichst reibungslosen Spielbetrieb in der kommenden Saison zu ermöglichen, laufen die Impfplanungen im deutschen Profifußball auf Hochtouren. Fortuna Düsseldorf hat sich bereits mit weiteren Bundesligisten abgesprochen und könnte vielleicht schon in der Woche ab dem 24. Mai 2021 mit den ersten Impfungen loslegen.

  • Bundesliga: DFL plant Impf-Konzept
  • Impfungen mit AstraZeneca sofort
  • Probleme wegen Fußball-Europameisterschaft

Die Zahlen der Corona-Schutzimpfungen in der Landeshauptstadt steigen immer weiter. Stand Mittwochabend, 19. Mai, haben bereits 319.924 Düsseldorfer ihren ersten „Pieks“ erhalten – allerdings noch kein Fortuna-Profi. Doch nun könnte sich das schon sehr bald ändern!

Fortuna Düsseldorf: Planungen zu Spieler-Impfungen weit fortgeschritten

Bis auf den Rekordmeister FC Bayern München hatte sich der Profifußball, was die Corona-Schutzimpfungen für die Spieler angeht, mit Aussagen sehr zurückgehalten.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Mit der geplanten bundesweiten Aufhebung der Impfpriorisierung ab dem 7. Juni hat sich die Lage allerdings komplett geändert. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) arbeitet zur Zeit akribisch an einem Konzept zur konzertierten Durchimpfung der Profis.

Auch Fortuna Düsseldorfs Planungen zur Impfung der Spieler sind schon weit fortgeschritten. Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker hat sich laut EXPRESS-Informationen bereits mit anderen Bundesligisten unterhalten und eine gemeinsame Vorgehensweise abgesprochen.

Dabei wollen sich die Vereine natürlich weiterhin an den aktuellen politischen Richtlinien orientieren: „Wir werden in keiner Form von den Priorisierungs-Richtlinien abweichen. Wir machen, was wir machen dürfen, alles andere machen wir nicht“, erklärt Doc Blecker.

Fortuna Düsseldorf bereitet sich auf Spieler-Impfungen vor

Stand jetzt, wurde für den Impfstoff „AstraZeneca“ schon bundesweit die Impfpriorisierung aufgehoben. Die Freigabe der Impfstoffe der Hersteller „Biontech“ oder „Moderna“ folgt dann ab dem 7. Juni.

Falls ein Spieler also auf einen bestimmten Impfstoff besteht, kann es sein, dass die Impfung womöglich erst nach dem Trainingsstart Mitte Juni stattfinden wird.

Laut Dr. Ulf Blecker steht der Großteil des Fortuna-Kaders einer Impfung generell positiv gegenüber: „Wir können niemanden zwingen, das ist klar. Aber die generelle Impf-Bereitschaft in der Mannschaft ist sehr hoch.“

Fortuna Düsseldorf: EM könnte Impfplan vor Probleme stellen 

Fortunas Plan sieht vor, den Spielern möglichst sogar schon kommende Woche die Erstimpfung zu verabreichen. „Es könnte sein, dass wir nächste Woche damit loslegen. Noch ist es aber nicht fix. Wir möchten es den Spielern natürlich gerne anbieten, bevor sie in andere Städte oder Länder abreisen“, so Fortunas Mannschaftsarzt.

Ein Problem stellt dabei die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft dar. Beispielsweise müssten Fortunas Nationalspieler wie Kenan Karaman und Dawid Kownacki während der EM 2021 ihre zweite Impfdosis verabreicht bekommen. Das könnte für die Mannschaftsärzte der Bundesligisten zu logistischen Schwierigkeiten führen.