Gewalt-Attacke nach Fortuna-SiegMann (53) aus Magdeburg in Düsseldorf ins Krankenhaus geprügelt

Ein Rettungswagen steht neben dem Eingang zur Haltestelle Heinrich-Heine-Allee in Düsseldorf.

Gewalt-Attacke auf einen Mann aus Magdeburg: Am Freitagabend (27. Januar 2023) kam es an der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee in Düsseldorf nach dem Fortuna-Sieg gegen den 1. FCM zu einer Auseinandersetzung. Das Bild stammt vom 29. Dezember 2022.

Hässlicher Vorfall nach dem Spiel Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Magdeburg: An einer Düsseldorfer S-Bahn-Haltestelle ist Polizeiangaben zufolge ein Gäste-Anhänger bewusstlos geschlagen worden.

Eigentlich sollte die Stimmung bei den Düsseldorfer Fußball-Fans gelöst sein: Fortuna ist erfolgreich in die Rückrunde der 2. Bundesliga gestartet, am Freitagabend (27. Januar 2023) gab's einen 3:2-Heimerfolg gegen den 1. FC Magdeburg  – der bedeutete zudem den Sprung auf Rang sechs der Tabelle. Doch nun wurde bekannt: Nach der Partie kam es zu einem hässlichen Zwischenfall.

Wie die Düsseldorfer Polizei mitteilte, kam es nach dem Spiel am späten Abend zu einer gewalttätigen Attacke auf einen Gäste-Fan. Die Folge: Ein 53-jähriger Mann aus Magdeburg musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Fortuna Düsseldorf: Attacke auf Fan nach Sieg gegen Magdeburg

Das war passiert: Nach der Partie kam es im Bereich der U-Bahn-Haltestelle Heinrich-Heine-Allee zu einer Auseinandersetzung. Daran beteiligt waren offenbar Fans der Fortuna und des 1. FC Magdeburg.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Zeugen gaben an, dass das spätere Opfer einem Freund zur Hilfe eilen wollte, der mit einer Gruppe Düsseldorfer Anhänger aneinandergeraten war. Daraufhin habe sich ein Mann aus der Gruppe gelöst und auf den 53-Jährigen eingeschlagen und eingetreten. Daraufhin sei der Mann bewusstlos zu Boden gegangen.

Augenzeugen hätten erste Hilfe geleistet und den Notruf gewählt. Der Magdeburger musste laut Polizei anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Wie es dem Mann aktuell geht, ist unklar.

Den mutmaßlichen Schläger beschreiben Zeugen als mehr als 1,80 Meter groß und leicht untersetzt. Er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, war zudem mit einer dunklen Jacke und einem roten Fortuna-Düsseldorf-Schal bekleidet.

Zeugen, die Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Täters geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 32 des Polizeipräsidiums Düsseldorf unter der Rufnummer 0211 8700 melden. (kos)