+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Glück im UnglückFortuna kann bald wieder mit „Cello“ spielen

Neuer Inhalt (1)

Marcel Sobottka musste in München vom Platz gebracht werden, er wird aber bald wieder spielen können.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Das ist aber Glück im Unglück: Entwarnung bei Marcel Sobottka (26)! Der Mittelfeldspieler hat sich im Auswärtsspiel beim FC Bayern München am vergangenen Wochenende eine leichte Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen und wird bis auf Weiteres nicht am Mannschaftstraining teilnehmen können.

Das haben Untersuchungen am Dienstagmittag ergeben.

Ein langfristiger Ausfall des Sechsers droht damit nicht. Trainer Uwe Rösler (51) setzt auf den Kämpfer: „Cello ist ein wichtiger Spieler, er kann und er wird bei mir immer spielen.“

Alles zum Thema Manchester City

Marcel Sobottka wird gegen 1899 fehlen

Ein Einsatz Samstag gegen 1899 käme aber zu früh. Kaan Ayhan (25), der bei den Bayern wegen muskulärer Probleme pausieren musste, ist aller Voraussicht nach wieder dabei. „Kaan wollte in München unbedingt spielen, ich hätte ihn auch gebracht. Aber wir wollten das Risiko nicht eingehen“, erklärte Coach Uwe Rösler, der bei den Bayern kurzfristig auf den Abwehrboss verzichten musste.

Kaan Ayhan gegen Hoffenheim wohl wieder dabei

Nun ist die Hoffnung groß, dass der türkische Nationalspieler nach dem 0:5-Desaster von der Isar den Laden gegen spielstarke Hoffenheimer Samstag wieder dicht machen kann.

Hier lesen Sie mehr: Neuer Vertrag für Fanliebling bei Fortuna

Allrounder Matthias Zimmermann (27) nahm der Trainer in der Allianz-Arena rechtzeitig vom Platz.

Matthias Zimmermann lieber vom Feld geholt

„Er soll gegen Hoffenheim auch unbedingt spielen, ich wollte nicht riskieren“, so Coach Rösler, „dass er eine Gelbsperre bekommt.“  Nach zwei freien Tagen und einem Regenerationstraining am Dienstag geht es nun bei den Düsseldorfern wieder ans Eingemachte. Coach Rösler: „Ab Mittwoch heißt es wieder volle Pulle! Ich hoffe, dass Kaan dann wieder dabei ist.“

Dawid Kownacki könnte den Joker mimen

Nicht nur auf Ayhan wird der 51-Jährige genau schauen. Mit Dawid Kownacki (23) ist der bisher teuerste Transfer der Vereinsgeschichte nach seinem Bänderriss auch seit längerer Zeit wieder voll im Mannschaftstraining und könnte ab sofort (zunächst als Joker) wieder in den Kader berufen werden. Torhüter Zack Steffen (25) konnte sein Pensum erhöhen und ist ebenfalls bald wieder spielfähig.

Hier lesen Sie mehr: Ist Fortuna Düsseldorf bald nur noch Passagier im Abstiegskampf?

Viele Gelegenheiten, noch einmal in einem Pflichtspiel in der Fortuna-Kiste zu stehen, hat US-Boy Steffen, der nur für diese Saison von Manchester City ausgeliehen ist, allerdings nicht mehr.