+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Elf Einschläge in 43 MinutenFortuna-Serie: Wie Düsseldorf die Bayern schockte

Neuer Inhalt

Was für ein Coup! Hier freut sich Dieter Herzog über sein Siegtor zum 6:5-Triumph Fortunas gegen Bayern München.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Wer dabei war, der wird es nie vergessen. Das ist amtlich. Es gibt einige verrückte Spiele mit Fortuna-Beteiligung, dieses hier gehört garantiert dazu: Nach dem 2:0 im Finale des Europapokals der Landesmeister gegen Leeds United in Paris kamen die großen Münchner Bayern nur zehn Tage später am 7. Juli 1975 ins Düsseldorfer Rheinstadion.

In der Bundesliga ging es für das Top-Team von der Isar eigentlich um nichts mehr, Fortuna hatte aber noch eine kleine Chance auf das Erreichen eines UEFA-Cup-Platzes. Nicht gerade die beste Voraussetzung für ein unvergessliches Duell. Aber so ist das halt manchmal, das macht den Fußball so unvorhersehbar und attraktiv – es wurde ein wahres Spektakel!

Fortuna Düsseldorf: Ein Tor-Festival im Rheinstadion

32.000 Fans in der Betonschüssel am Rhein erlebten ein bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlebtes Tor-Festival.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Eins mit längerem Anlauf allerdings. Fast eine halbe Stunde lang passierte praktisch nichts, doch dann ging es richtig los: Innerhalb von nur 43 Minuten gab es elf Einschläge!

Bayerns Jupp Kapellmann (70) eröffnete den Torreigen, Fortunas Wolfgang Seel (71) glich aus. Dann kam die Zeit einer absoluten Stürmer-Ikone: Der „Bomber der Nation“ lud durch. Gerd Müller (74) brauchte nicht mal fünf Zeigerumdrehungen, um einen Dreierpack zu schnüren! Doch weil Werner Kriegler (68) mitten im Torhagel von „kleines dickes Müller“ auch für die Rot-Weißen traf, stand es zur Pause 2:4 aus Düsseldorfer Sicht.

Fortuna Düsseldorf schnürte einen Dreierpack

Es war eine trügerische Führung für die Bayern. Denn nun schalteten die Düsseldorfer einen Gang hoch, während Münchens Star-Ensemble scheinbar noch mit ein paar Spätfolgen der Partynacht von Paris zu kämpfen hatte...

Fortunas Reiner Geye (†52), Heiner Baltes (70) und Dieter Brei (69) hatten die Nummer nach einer guten Stunde mit ihrem Treffern zum Zwischenstand von 5:4 komplett gekippt.

Conny Torstensson (70), der Schwede in den Münchener Reihen, schaffte zwar noch einmal den Ausgleich zum 5:5.

Dieter Herzog sorgte für Partylaune bei den Fans

Doch als Dieter Herzog (73) dann das Rheinstadion mit seinem Tor zum 6:5 zum Brodeln brachte, standen noch 18 Minuten auf der Spieluhr.

Eigentlich genug Zeit für die Münchener, noch einmal zurückzukommen, doch Zählbares passierte bei diesem wilden Achterbahnritt nicht mehr.

Die Bayern konnten die knappe Niederlage nach diesem sensationellen Duell verkraften, die Düsseldorfer noch ein wenig aufs internationale Geschäft hoffen.

Hier lesen Sie mehr: Verlassen zwei Führungsspieler Fortuna Düsseldorf?

Doch eine Woche später platzen Fortunas Träume dann doch am letzten Spieltag…