Muskuläre ProblemeFortuna sorgt sich um wichtigen Abwehrspieler

F95-Danso-verletzt

Kevin Danso plagt sich mit einer Verletzung herum.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Im Testspiel beim niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim (2:2) am Freitag fehlte Kevin Danso (21) bereits wegen muskulärer Probleme.

Die Schmerzen beim Innenverteidiger sind auch über das Wochenende nicht besser geworden, so fehlte die Leihgabe des FC Augsburg ebenfalls beim Vormittagstraining am Montag. Zuvor wurden ein Ultraschall und eine MRT-Aufnahme beim Defensivspieler gemacht – die bestätigten die Verletzung.

Kevin Danso sagt Länderspielreise ab

Damit die Ausfallzeit nicht noch länger wird, muss Danso auch in den kommenden Tagen pausieren und darf nur ein wenig laufen. Aus diesem Grund musste der Österreicher auch die Einladung zu den beiden EM-Qualifikationsspielen der U21 gegen Albanien (4. September) und England (8. September) kurzfristig absagen.

„Wir wollen kein Risiko eingehen und werden Kevin auch am Samstag im Testspiel gegen Paderborn nicht spielen lassen“, sagt Trainer Uwe Rösler (51). „Ich hoffe aber, dass er bis zum Pokalspiel in Ingolstadt wieder zurück sein wird.“

Florian Kastenmeier wird geschont

Auch Florian Kastenmeier (23) wurde aufgrund einer kleinen Reizung am Montag geschont, der Schlussmann soll aber am Dienstag wieder trainieren.

Nana Ampomah (24) schuftet nach seiner positiven Corona-Nachricht und längerer häuslicher Quarantäne noch nicht wieder mit der Mannschaft, sondern arbeitet individuell an seinem Fortuna-Comeback.

Alfredo Morales kehrt ins Training zurück

Das konnte Alfredo Morales (30) geben, nachdem sich der Mittelfeldspieler im Testspiel gegen den VfL Bochum (1:0) verletzt hatte. Morales erlitt eine Bänderdehnung im Sprunggelenk.

Fortuna Düsseldorf hat schwierige Vorbereitung zu bewältigen

Rösler: „Bei ihm müssen wir noch abwarten. Ich hoffe, dass Alfi nicht wie in der vergangenen Woche einen Rückschlag erleiden wird. Zeigt sein Sprunggelenk in den nächsten Tagen keine Reaktion, wird er Samstag zur Verfügung stehen.“