+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Läuft da was mit dem Nationalstürmer?Fortuna-Knipser in Spanien im Gespräch

Neuer Inhalt

Sechs Tore erzielte Kenan Karaman für Fortuna in dieser Saison, unter anderem im Mai gegen den 1. FC Köln. Nun soll er vor einem Wechsel nach Spanien stehen.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Der drohende Ausverkauf bei Bundesliga-Absteiger Fortuna – es gibt zwei Komponenten, die dabei maßgeblich sind: Da ist die Spielerseite und die damit einhergehende Frage, ob sich die Profis vorstellen können, zu versuchen, den Absturz in die Zweitklassigkeit zu reparieren – oder in der kommenden Saison zwingend weiter erstklassig spielen wollen.

Seitens des Vereins stellt sich gleichzeitig die Frage, ob der Klub an den Akteuren noch etwas verdienen kann.

Exakt so sieht es beispielsweise bei Angreifer Kenan Karaman (26) aus. Dessen Vertrag läuft noch eine weitere Spielzeit, er will jedoch unbedingt weiter für die türkische Nationalmannschaft stürmen, um sich seine Chance auf die Teilnahme an der Europameisterschaft 2021 zu erhalten. Die ist ein großes Ziel des sympathischen Angreifers, der nach einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung (hier lesen Sie mehr) eindrucksvoll zurückgekommen war.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Getafe oder Sevilla: Kenan Karaman vor Wechsel nach Spanien?

Die spanische Zeitung „Estadio Deportivo“ (Sevilla) schreibt, dass Düsseldorfs Stürmer von der Idee angetan sein soll, in die Primera Division nach Spanien zu wechseln. Sowohl der FC Getafe als auch der FC Sevilla seien interessiert an einer Verpflichtung des Ex-Hannoveraners. Der Kontrakt Karamans, den die Düsseldorfer ablösfrei verpflichten konnten, gilt auch für das Unterhaus. Allerdings nur noch kommende Saison 2020/2021.

Kenan Karaman besitzt eine niedrig dotierte Ausstiegsklausel

In den Vertrag des Angreifers ist eine Ausstiegsklausel integriert, die ihm ermöglicht, den Verein nach dem Abstieg im niedrigen siebenstelligen Bereich zu wechseln. Bedeutet: Ein Stürmer seiner Qualität ist er für Interessenten selbst unter Corona-Bedingungen durchaus ein Schnäppchen – und Fortuna könnte für ihn nur noch diesen Sommer eine Ablöse kassieren. Ein Abgang ist also sehr wahrscheinlich.

Bei Uwe Rösler war Kenan Karaman Leistungsträger

Trainer Uwe Rösler (51) dürfte das jedoch nicht gefallen, denn fünf seiner sechs Saisontore erzielte der 26-Jährige unter dessen Regie.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf-Trainer Uwe Rösler nach dem Abstieg im EXPRESS-Interview

Fraglich ist auch, ob sich Karaman bei bei den spanischen Erstligisten, die aktuell Plätze vier (Sevilla) und fünf (Getafe) der Tabelle belegen, einen Stammplatz erobern könnte …