0:1! Last-Second-DramaBVB schockte Fortuna in der Nachspielzeit

Neuer Inhalt (1)

Sie schenkten sich nichts: Hier duellieren sich Dortmunds Emre Can und Fortunas Kevin Stöger, doch am Ende triumphierte der BVB.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf –  Es lief die fünfte Minute der Nachspielzeit, es lief er letzte Dortmunder Angriff: Manuel Akanji flankte präzise in den Düsseldorfer Strafraum und Shootingstar Erling Haaland wuchtete den Ball zum mehr als glücklichen 1:0-Sieg für den BVB ins Düsseldorfer Tor. Was für ein Drama! Der Sieg war möglich, das Remis zumindest, doch es wurde eine Last-Second-Pleite! 

„Das ist ja schon fast tragisch, was den Düsseldorfern passiert. Ich glaube leider, dass das ein Nackenschlag zuviel für sie war", gab es Mitleid von Sky-Experte Didi Hamann.

Das war lange Zeit nich so abzusehen. Die Hausherren waren ordentlich gestartet:  liefen die letzte BVB-Reihe, bei der Mats Hummels nach seiner Gelbsperre wieder im Zentrum stand, gleich mit drei Akteuren (Karaman, Thommy, Berisha) hoch an. Das schmeckte dem BVB gar nicht. Und die beste Gelegenheit der Dortmunder resultierte dann auch aus einer katastrophalen Raumaufteilung.

Alles zum Thema Erling Haaland

Ashraf Hakimi verpasste Riesenchance zur BVB-Führung

Bei einer eigenen Ecke war fast die komplette Truppe aufgerückt, nach der Kopfballabwehr von Hummels waren die Borussen plötzlich mit drei gegen zwei in Überzahl,  Achraf Hakimi lief nach einer guten Viertelstunde völlig frei auf Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier zu – und der rettete seine Truppe nach dem Mega-Bock mit einer sensationellen Parade das 0:0.

Auch Julian Brandt scheiterte an Florian Kastenmeier

Nach einer knappen halben Stunde der Gäste eine schicke Kombination im Fortuna-Strafraum, Julian Brandt plötzlich in bester Position, doch dessen Schuss schnappte sich souverän den zu mittig angesetzten Abschluss. Die Rot-Weißen verteidigten engmaschig, blieben jedoch ohne Torchance, der BVB schob ideenlos die Verantwortung hin und her, so war es im ersten Durchgang kein Geisterspiel, sondern ein Gruselkick!

Daran änderte sich nach dem Wechsel zunächst wenig. Fortuna kam allerdings Stück für Stück etwas besser ins Spiel. Und erarbeitete sich die erste Gelegenheit: Nach einem Angriff über die linke Seite kam Erik Thommy in Schussposition, doch seinen Versuch in die kurze Ecke entschärfte Gäste-Schlussmann Roman Bürki.

Marcel Sobottka vergab die Chance zur Führung

Kurz darauf die nächste dicke rot-weiße Gelegenheit; Nach dem Foul an Thommy ließ Schiedsrichter Sascha Stegemann den Vorteil laufen, Marcel Sobottka schoss sofort, doch Bürki konnte parieren. Praktisch im Gegenzug dann Hölle und Himmel für Fortuna: nach einem abgeprallten Schussversuch des eingewechselten Erling Haaland viel Raphael Guerreiro genau vor die Füße, der knallte die Kugel zur vermeintlichen Führung in die Maschen. Entsetzen bei den Hausherren.

Videokeller meldete sich, BVB-Treffer zählte nicht

Doch dann meldete sich Viedeoassistent Deniz Aytekin, Stegemann sah ich die Bilder noch einmal an – und entschied auf Handspiel im Vorfeld des Tores; Guerreiro war der aufsetzende Ball Guerreiro an die Schulter geprallt. Das war Riesendusel, Fortuna!

Steven Skrzybski traf nur den Pfosten, Erling Haaland machte es besser

Dann aber auch auf der anderen Seite, als Steven Skrzybski (war für den soliden Suttner gekommen) aus 20 Metern abzog und die Kugel an den linken Pfosten krachte! Und dann gleich noch einmal die Schalke-Leihgabe: Geschickt vom für den blassen Kenan Karaman eingewechselten Rouwen Hennings nagelte er den Ball aber knapp rechts vorbei.

Dann kam die Nachspielzeit, dann kam Haaland...