Fortunas Knipser in der Form seines LebensDer beste Hennings aller Zeiten

Neuer Inhalt

Lewis Baker schnappte sich auf Schalke nach dem 3:3 den Spielball und gab in Rouwen Hennings. Nach einem Hattrick den Spielball zu behalten, ist eine lange Tradition im Fußball.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Was für ein irres Spiel auf Schalke. Nach dreimaligem Rückstand kommt Fortuna dreimal zurück. Am Ende steht ein hochverdienter Punktgewinn. Der Held des Nachmittags bleibt allerdings völlig bescheiden.

Natürlich ist Rouwen Hennings gemeint. Drei Tore auf Schalke, von Sky-Experte Dietmar Hamann zum Spieler des Tages gekürt. Besser geht es nicht.

Lesen Sie hier: Das Drama von Schalke. Fortuna holt einen Punkt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Hanseat Rouwen Hennings bleibt ganz cool

Für den aus der Nähe von Hamburg stammenden Hennings allerdings kein Grund, auszurasten.

„Ich werde mich jetzt nicht herausnehmen. Ich bin ein mannschaftsdienlicher Spieler. Ich freue mich, dass ich der Mannschaft im Moment so helfen kann“, sagte er nach einem irren Spiel, das er so auch noch nie erlebt hatte.

„In der Zweiten Bundesliga habe ich mal drei Tore in einem Spiel geschossen. In der Ersten Liga natürlich noch nie“. Noch besser: Mit seinen neun Saisontoren hat Hennings seine bisherige Bundesliga-Ausbeute schon glatt verdoppelt.

Fortunas Mittelstürmer Rouwen Hennings trifft im Moment wie er will

Auf Schalke zeigte er mal wieder, warum er momentan der dritterfolgreichste Stürmer der Bundesliga ist. Nachdem Kasim Adams nach einem Eckball den Schalker McKennie anköpfte, versenkte Hennings extrem abgeklärt den berechtigten Handelfmeter.

In der 62. Minute steht Hennings nach einem Konter da, wo ein Torjäger stehen muss. Er nimmt den Pass von Thommy direkt, lässt Nübel im Schalke-Tor keine Chance.

Hennings: „Megageile Vorlage von Kaan!“

Und in der 85. schießt Hennings wieder mal ein Zaubertor, lupft den Ball über Nübel ins Netz. „Eine megageile Vorarbeit von Kaan. Als ich an den Ball kam, wusste ich, das kann was werden.“

Seine Mitspieler sind begeistert vom besten Rouwen aller Zeiten. „Das ist Wahnsinn, wundert mich aber nicht“, sagt Abwehrboss André Hoffmann. „Im Training macht er jeden, beim Aufwärmen knallt er die Dinger rein. Er ist für mich ein Phänomen.“

Seine Fortuna-Kollegen loben Hennings überschwänglich

„Es ist enorm wichtig für uns, dass Rouwen seine Scorerbilanz beibehält“, sagte Adam Bodzek.

Findet auch Matthias Zimmermann: „Er macht jetzt die Tore, die in der letzten Saison Dodi und Benito gemacht haben. Er kann von mir aus ruhig 20 schießen.“

Und damit vielleicht Robert Lewandowski jagen? „Ach nein. Der kriegt sicher noch ein paar mehr Chancen als ich“, wiegelt Hennings ab.

Und Adam Bodzek möchte auch gar nicht tauschen. „Er soll nicht Lewandowski sein. Wir lassen ihn lieber den Hennings bleiben.“