Joker Kownacki stichtIrre! Keeper Kastenmeier hält Fortunas Glück fest

Neuer Inhalt

Fortuna Düsseldorf im Glück: Florian Kastenmeier (Hier im Februar 2020 gegen Wolfsburg) hielt den Sieg fest.

von Alexander Haubrichs (ach)

Düsseldorf – Aller Anfang ist schwer: Die neuformierte Mannschaft von Fortuna Düsseldorf hatte bei der Heimpremiere große Probleme, Aufsteiger Würzburger Kickers zu dominieren. Am Ende siegte der Bundesliga-Absteiger mit 1:0 (0:0), wird sich aber steigern müssen, will man in der Spitzengruppe der Liga mitmischen. Die Matchwinner: Joker Dawid Kownacki und Keeper Florian Kastenmeier mit einem spät parierten Strafstoß!

6000 Zuschauer kommen zu Fortuna Düsseldorf

Die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler durfte sich über die Unterstützung von 6000 Zuschauern freuen – 10.000 hätten es sein dürfen. „Es ist toll, wie diszipliniert sich unsere Zuschauer verhalten haben“, sagt Sportvorstand Uwe Klein (50).

Würzburg wehrt sich lange gegen den Rückstand

Doch sein Gegenüber Michael Schiele (42) hatte den Außenseiter gut eingestellt, die Fortuna, nach der Auftaktniederlage gegen den Hamburger SV schon etwas unter Druck, brauchte fast eine ganze Halbzeit lang für einen sehenswerten Angriff: Kelvin Ofori (19) hatte sich auf dem linken Flügel durchgesetzt, gefährlich hineingeflankt, doch Rouven Hennings (33) verpasste und Brandon Borrello (25) verlor am langen Pfosten beim Hineinlaufen die Orientierung. Der Australier wandelte da schon am Rande eines Platzverweises, nachdem er gelb-verwarnt im Mittelfeld nochmal hingelangt hatte.

Alles zum Thema Corona

Sportchef Klein zur Pause: „Wir haben zum Schluss viele Chancen erarbeitet, da haben wir das Spiel dominiert, lediglich die Tore haben gefehlt.“ Vor allem Ofori hatte da aufgetrumpft: Ofori hat das Vertrauen des Trainer gerechtfertigt.“

Leonardo Koutris soll von Piräus kommen

Nach der letztlich gelungenen Heimpremiere soll es noch Bewegung im Kader geben: Leonardo Koutris (25), gerade von einem Kreuzbandriss genesen, soll unterwegs zum Medizin-Check sein. Mit dem Spieler sind sich die Fortunen einig. Klein: „Wir sind im Austausch mit Olympiakos Piräus. Er würde uns verstärken, aber stand jetzt ist es noch nicht offiziell.“ Doch wenn die Ärzte ihr okay geben, dürfte der Grieche schon in der nächsten Woche das Training bei Fortuna aufnehmen.

Klein macht aber deutlich, dass bis zur Schließung des Transferfenster sich noch was tut: „Wir suchen nen zentralen Verteidiger, wenn möglich einen Linksfuß.“ Im Sturm soll sich dann aber nichts mehr tun, vor allem soll es keinen Abgang geben: „Kenan Kamaran hatte ein gutes Gespräch mit dem Trainer. Er wird bleiben.“

In der 75. Minute dann beinahe der GAU: Luca Pfeiffer tauchte vor Keeper Florian Kastenmaier, aber Fortunas Schlussmann lenkte das Leder über die Latte.

Kownacki nach Corona-Erkrankung Matchwinner

In der 82. Minute dann aber die Erlösung: Nach einem Patzer von Ex-Fortuna-Keeper Fabian Keeper ist Dawid Kownacki da und brachte die Düsseldorfer in Führung.  Der hatte unter der Woche noch mit der U21 gegen die Reserve des 1. FC Köln Spielpraxis nach seiner Corona-Erkrankung gesammelt und wurde nun neun Minuten nach seiner Einwechslung zum Matchwinner, zumindest zu einer von zweien.

Der zweite war Keeper Kastenmeier: Denn nach einem Foul von Hoffmann an Pfeiffer gab es Strafstoß. Aber der Keeper war auf dem Posten, parierte und hielt so den Sieg fest! Kapitän Adam Bodzek: „Wir wussten, dass es ein Geduldsspiel wird. Die Hektik am Ende muss allerdings nicht sein. Gut, dass wir dennoch gewonnen haben!“

(ach)