+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Friedhelm Funkel vor Derby in KölnFortuna hat viele Punkte verschenkt

F95-Funkel-Plakat

Friedhelm Funkel freut sich auf das Derby zwischen Köln und Düsseldorf.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Im Hinspiel bejubelte Friedhelm Funkel (66) als Düsseldorfer Trainer noch den 2:0-Triumph über den 1. FC Köln. Nach seinem Aus Ende Januar wird sich der „Trainer-Rentner“ das Rückspiel am Sonntag (18 Uhr) vor dem Fernseher anschauen. Im EXPRESS-Interview spricht Funkel über die Entwicklung der Fortuna und die Düsseldorfer Chancen auf den Klassenerhalt.

Am vergangenen Wochenende ist die Bundesliga wieder gestartet. Wie groß war die Freude?

Es war einfach toll. Ich habe die Spiele sehr vermisst. Nicht mehr als Trainer, aber als Fan. Alle Teams hatten eine gute Physis. Ich bin davon überzeugt, dass die Qualität noch besser werden wird. Man braucht ein, zwei Spiele, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Dann werden die Begegnungen noch attraktiver und spannender. Dazu wird die englische Woche perfekt sein.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Welcher Klub hat Sie am meisten überrascht?

Die Deutlichkeit, mit der Borussia Dortmund den FC Schalke 04 besiegt hat. Dabei fehlten beim BVB noch vier, fünf Hochkaräter. Im Kampf um die Meisterschaft war dieses Derby ein starkes Zeichen, auch wenn der FC Bayern ebenfalls seine Hausaufgabe erledigt hat. 

Die Fortuna schaffte dagegen nur ein 0:0 gegen Schlusslicht Paderborn …

Ich hätte gerne einen Sieg gesehen. Das Remis tut im Abstiegskampf richtig weh, es war aber auch nicht das erste Mal, dass man eine gute Leistung nicht in einen Sieg umwandelt. Das war auch gegen Frankfurt und Berlin schon so. Das sind verschenkte Punkte. Man darf nicht darüber nachdenken, wo die Mannschaft mit sechs Punkten mehr stehen würde!

Wie bewerten Sie die Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt?

Fortuna ist weiter mit im Rennen, aber in den letzten acht Spielen müssen Siege her. Gegen Bayern, Dortmund und Leipzig wird das sicher schwierig, aber in den anderen Begegnungen in Köln, gegen Schalke, Hoffenheim, Augsburg und in Berlin muss gepunktet werden. Das Team hat für die spielerische Qualität einfach zu wenig Punkte geholt.

Was stimmt Sie optimistisch?

Uwe Rösler setzt nun auf die Spieler, mit denen ich auch gespielt habe. Dazu sind nun Kenan Karaman und Kevin Stöger wieder im Kader. Mit der Elf, die jetzt deutlich stärker ist, kann Fortuna die Klasse halten. Man sollte vielleicht mal schlechter spielen, dafür aber drei Punkte einfahren.

In Köln träumen Spieler schon von der Chance auf Europa. Ist der FC dafür gerüstet?

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der FC hat unter Trainer Markus Gisdol und Sportdirektor Horst Heldt eine tolle Entwicklung genommen. Und sie haben mit Mark Uth eine Top-Verpflichtung im Winter landen können. Aber der Verein ist immer noch ein Aufsteiger, sie werden noch fünf, sechs Punkte für die Rettung benötigen. Diese Zähler werden sie auch locker holen. Aber Europa ist noch weit weg.

Am Sonntag muss Fortuna in Köln antreten!

Ich bin sehr gespannt. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe werden. Ich messe die Qualität nicht an der aktuellen Tabelle, sondern an den Mannschaften. Fortuna hat ein sehr gutes Team beieinander, das in der Rückrunde durch Valon Berisha noch stärker ist. 

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorfs Coach Uwe Rösler bleibt Optimist nach Spiel gegen Paderborn

Im Hinspiel waren Sie mit Düsseldorf noch der große Derby-Triumphator!

Das war ein wahnsinniges Gefühl. Damals durften ja noch Fans ins Stadion, und die Stimmung war unglaublich. Der Unterschied damals war, dass wir die Partie als echtes Derby angesehen haben. Für den FC sind die Spiele gegen Gladbach wichtiger. Deshalb hatten wir damals die größere Gier auf den Sieg. 

Wie lautet Ihr Tipp für das Rückspiel?

Ich hoffe auf einen 2:1-Sieg der Fortuna. Ich hatte eine wunderschöne Zeit beim FC und sympathisiere mit dem Verein, der Stadt und den Menschen. Aber mein Fußballherz gehört nach den fünf tollen Trainerjahren Düsseldorf.