+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Schock für Fortuna DüsseldorfRückkehrer fällt für mehrere Monate aus

Emma Iyoha

Emma Iyoha ist nach einem Jahr bei Holstein Kiel seit diesem Sommer wieder zurück bei Fortuna.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Seine Rückkehr nach Düsseldorf verläuft für Emmanuel Iyoha (22) wirklich nicht nach Plan. Mit vielen Hoffnungen war der Offensivspieler nach seiner Leihe zum Zweitligisten Holstein Kiel zur Fortuna zurückgekehrt und konnte Trainer Uwe Rösler (51) in den ersten Trainingseinheiten überzeugen.

Nach dem Testspiel beim TSV Meerbusch (5:0) stoppte ihn eine Corona-Quarantäne für einige Wochen, und nun setzt es den nächsten Tiefschlag für Iyoha. Das Düsseldorfer Eigengewächs ist am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt.

In den vergangenen Tagen hatte sich der Flügelspieler recht schlapp gefühlt. Es fehlte ihm einfach die Power. So begab er sich in die Obhut von Dr. Ulf Blecker. Der Teamarzt schickte ihn zur Vorsicht zu einem Internisten, der bei Iyoha zu hohe Lymphknoten-Werte ermittelte.

Alles zum Thema Holstein Kiel

Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha wird wohl Monate ausfallen

Die Verantwortlichen der Fortuna gehen davon aus, dass Iyoha aufgrund der Viruserkrankung und dem Aufbau der Fitness in den kommenden Monaten ausfallen wird.

„Für Emma tut es mir unendlich leid. Er wird nach der Quarantäne doppelt bestraft. Er hatte sich nach seiner Rückkehr sehr viel vorgenommen und wir haben auch große Hoffnungen in ihn gesetzt“, erklärte Sportvorstand Uwe Klein (50). „Wir wünschen ihm beste Genesung und werden ihn seelisch und moralisch so gut wie möglich unterstützen.“

Fortuna Düsseldorf wird keinen neuen Angreifer für Emmanuel Iyoha verpflichten

Der längere Ausfall hat jedoch keine personelle Konsequenzen, Fortuna wird in der Offensive nicht nachlegen. Klein: „So schlimm es für Iyoha ist, jetzt müssen andere Spieler beweisen, dass sie da sind. Sie können sich nun in den Fokus spielen.“

Jedoch wird Rösler im DFB-Pokal beim Drittligisten FC Ingolstadt seine Mannschaft umbauen müssen. Denn auch Kenan Karaman (26) wird aufgrund einer Muskelverletzung wohl fehlen.

Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman erleidet Muskelverletzung

Der türkische Nationalspieler hat sich auf der Länderspielreise leicht verletzt. Fortuna will kein Risiko eingehen, sondern hofft, dass der Stürmer zum Zweitligastart beim Hamburger SV am 18. September wieder fit sein wird.