+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Vertrag unterschriebenNach Borrello: Nächster Fortuna-Neuzugang verpflichtet

Neuer Inhalt (1)

Manager Uwe Klein (l.) ist happy, Edgar Prib auch: Der Angreifer unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Da ist Tempo drin. Jetzt geht es Schlag auf Schlag bei Fortuna! Nachdem die Düsseldorfer gerade erst verkündet haben, dass Australiens Nationalstürmer Brandon Borrello (25) auf Leihbasis vom SC Freiburg an den Rhein wechselt, ist schon der nächste Neue da! Es handelt sich um Edgar Prib (30).

Der war in Hannover aussortiert worden, hatte bei 96 seinen Vertrag aufgelöst und ist erst seit Kurzem auf den Markt. Fortuna hat direkt zugeschlagen.

Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib hat Medizincheck bestanden

Prib hat den Medizincheck erfolgreich absolviert. Die wichtigste Hürde bei dieser Verpflichtung, denn der 30-Jährige musste schon viele schwere Verletzungen in seiner Karriere überstehen. Unter anderem erlitt er bereits zwei Kreuzbandrisse.

Edgar Prib unterschreibt Vertrag bis 2022

Mittlerweile ist die Verpflichtung amtlich, der Klub hat den Transfer offiziell bestätigt. Prib unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Der 30-Jährige wurde bei Greuther Fürth ausgebildet, durchlief dort alle Jugendmannschaften und schaffte 2009 den Sprung zu den Profis. 2013 wechselte er dann zu Hannover 96.

Edgar Prib: „Ich brenne auf die neue Aufgabe“

„Ich habe die Fortuna in den letzten Jahren als erfolgreichen Klub wahrgenommen – natürlich vor allem durch den Aufstieg 2018 und den anschließenden Klassenerhalt. Wenn ich mit meinen ehemaligen Vereinen in Düsseldorf aufgelaufen bin, war es vor dieser beeindruckenden Kulisse immer sehr schwer, zu gewinnen. Ich freue mich sehr, dass ich die Partien in dieser Arena nun Heimspiele nennen darf“, so Prib auf der Vereins-Homepage. „Ich brenne auf die neue Aufgabe und bin bereit, Verantwortung zu übernehmen.“

Manager Uwe Klein: „Erfahrener Spieler mit Führungsqualitäten“

Uwe Klein, Sportvorstand: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Edgar Prib für uns gewinnen konnten. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der große Führungsqualitäten mitbringt. Darüber hinaus schlägt er gute Standards und überzeugt mit feiner Technik.“

Mit Edgar Prib neue Möglichkeiten in der Offensive

Mit ihm in der Offensive haben die Düsseldorfer eine wichtige Alternative mehr zur Verfügung. Zudem verfügt Prib über jede Menge Erfahrung, die er in der neu zusammengestellten Mannschaft einbringen kann (insgesamt 16 Spieler haben den Verein verlassen).

Fortuna Düsseldorf-Stürmer Emmanuel Iyoha und seine Angst vor einer Corona-Ansteckung

In seiner Laufbahn kommt Edgar Prib bisher auf 127 Einsätze in der Zweiten Liga, im Oberhaus kam er 102-mal zum Einsatz. Sein aktueller Marktwert beträgt 550.000 Euro.

Bei Edgar Prib stimmt das Preis-Leistungsverhältnis

„Wir suchen noch in verschiedenen Mannschaftsteilen nach Verstärkungen. Dabei müssen wir Geduld haben. Natürlich wünscht sich jeder Trainer, dass er seinen Kader so früh wie möglich zusammen hat“, so Cheftrainer Uwe Rösler (51). „Wir dürfen dabei aber auch nichts überstürzen, das ist ganz wichtig. Man muss Geduld haben, das Preis-Leistungsverhältnis muss bei uns stimmen.“

Das dürfte bei Prib der Fall sein, er konnte ablösefrei anheuern und ist damit ein Schnäppchen.