Rösler überrascht in der OffensiveDiese Elf will Dortmund besiegen

Ayhan_Ball

Kaan Ayhan will mit Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Dortmund einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Nur noch vier Spieltage sind in der Bundesliga zu absolvieren und Fortuna braucht im Abstiegskampf jeden Punkt. Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) erwartet die Mannschaft von Uwe Rösler den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.

Um gegen den offensivstarken Vizemeister erfolgreich zu sein und eine Überraschung zu landen, hat sich der Trainer folgende Formation festgelegt. 

Im Tor wird wie in den vergangenen Wochen Florian Kastenmeier stehen. Davor soll eine Dreierkette mit Abwehrchef Kaan Ayhan, André Hoffnung und Niko Gießelmann den Druck des BVB vom Kasten weghalten.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Im Mittelfeld vertraut Rösler auf der rechten Seite Matthias Zimmermann, auf links spielt Markus Suttner. In der zentrale sollen Kevin Stöger und der zuletzt verletzte Marcel Sobottka für Ordnung sorgen. 

Rouwen Hennings sitzt auf der Bank

In der Offensive sollen Valon Berisha und Erik Thommy auf den Flügel Mittelstürmer Kenan Karaman für Flanken füttern.

Hier lesen Sie mehr: Zwei Spitzenklubs zeigen Interesse an Nana Ampomah

Dafür muss Rouwen Hennings, der gegen den FC Schalke und die TSG Hoffenheim drei Treffer erzielt hatte, zunächst auf die Bank. Auch Dortmund-Held Jean Zimmer, der beim 2:1-Triumph am 18. Dezember 2018 das Siegtor markierte, wird nicht von Beginn an auflaufen.