+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Fans brechen Corona-Regeln gegen DüsseldorfDFB ermittelt gegen Erzgebirge Aue

Aue-Fans16.1.

Die Aue-Fans waren eigentlich zum Schneeschippen im Stadion beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. Doch sie feuerten auch ihr Team an und brachen dabei alle Corona-Regeln.

Aue – Minus fünf Grad und Schneefall – es gibt bessere Temperaturen, um Fußball zu spielen. Fortuna Düsseldorf nahm die Bedingungen im Auer Eisschrank aber professionell an – blieb im buchstäblichen Sinne supercool. Am Ende stand deshalb ein völlig verdienter 3:0-Erfolg.

Damit springt das Team von Trainer Uwe Rösler (52) zumindest bis Sonntag auf den Relegationsplatz. Es ist der sechste Sieg aus den vergangenen sieben Partien.

Der Dreier rückte aber ein wenig in den Hintergrund, denn es kam während der Partie zu einem Eklat. 20 Minuten vor Schluss waren plötzlich Fangesänge zu hören. Rund 30 Auer Anhänger standen über den Sitzplätzen im Innenraum eng beieinander, feuerten ihr Team an. Ganz klar: Alle Corona-Regeln wurden gebrochen.

Alles zum Thema DFB

DFB kündigt Untersuchung an

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kündigte eine Untersuchung der Geschehnisse durch den Kontrollausschuss an. Es bestehe der Verdacht, dass gegen das Hygienekonzept des Profifußballs verstoßen worden sei, sagte Anton Nachreiner, Vorsitzender des Kontrollausschusses. Auch die DFL bat Aue um eine Stellungnahme.

Wie der Verein mitteilte, handelte es sich bei der Personengruppe um Helfer, die das Spielfeld vom Schnee befreiten. „Es war Neuschnee angekündigt, und das kann im Erzgebirge schnell sehr viel sein“, sagte Aues Geschäftsführer Michael Voigt. „Deshalb haben wir dem DFB mitgeteilt, dass sich 50 Personen bereithalten.“

Allerdings war nicht angekündigt, dass die Helfer auf der Tribüne so eng beisammen stehen werden, keine Masken oder den Mund-Nasen-Schutz falsch tragen würden. Die lauten Anfeuerungsrufe waren bei der TV-Übertragung von Sky gut zu hören, viele Zuschauer wunderten sich über die Fan-Party, zumal der Inzidenzwert in Sachsen extrem hoch ist und auch am Samstag bei 240 lag.

Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings zunächst auf der Bank

Sportlich gab es für Aue auch noch Haue. Düsseldorfs Coach Rösler ließ im Schneegestöber im Erzgebirge sogar seinen Top-Torjäger zur Schonung auf der Bank: Rouwen Hennings, der dem EXPRESS exklusiv verriet, dass er seinen auslaufenden Vertrag gerne über den Sommer hinaus verlängern möchte, guckte erst mal von außen zu.

Dafür durfte Dawid Kownacki ran. Und der polnische Nationalstürmer rechtfertigte seine Nominierung vollauf. Er war beweglich, ballsicher und arbeitete vorbildlich nach hinten mit. Und: Kownacki erzielte das wichtige 1:0.

Der eingewechselte Hennings bediente dann rund zehn Minuten vor dem Abpfiff mustergültig den eingewechselten Kristoffer Peterson. Der frisch vermählte Schwede scheiterte an Männel, doch Kenan Karaman war zur Stelle und drückte den Ball zur Entscheidung zum 2:0 mit dem Kopf über die Linie.

Wieder eine Kombination der Eingewechselten brachte den 3:0-Endstand: Peterson brach über die linke Außenbahn durch, nahm den Kopf hoch und spielte den Querpass zu „Toni“ Pledl, der die allerletzten Zweifel am Sieg beseitigte.

Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler war zufrieden: „Wir nähern uns dem Zielbereich an. Es gibt keinen Grund, abzuheben. Aber wir haben uns vorne in der Tabelle etabliert.“

Jetzt kommen zwei ganz heiße Spiele: Gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten Greuther Fürth (Freitag) und Hamburger SV (übernächster Dienstag) darf Fortuna innerhalb von fünf Tagen jeweils zu Hause ran. Da können die Düsseldorfer ihre Aufstiegs-Ambitionen nachhaltig untermauern.