+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

DFB-PreisFortuna-Keeper als fairster Profi geehrt – für tolle Geste

130622242

Schiedsrichter Deniz Aytekin redet vor dem Elfmeterschießen im Pokal-Spiel zwischen Saarbrücken und Düsseldorf mit Daniel Batz und Florian Kastenmeier.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Leipzig – BO: DFB zeichnet SV Eitorf ausVerloren und trotzdem ein Gewinner – Fortuna Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier (23) kann trotz Niederlage stolz auf seinen Auftritt im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Saarbrücken (6:7 n.E.) im März sein.

Fortuna Düsseldorf: Fair-Play-Medaille für Florian Kastenmeier

Für sein Verhalten nach dem Abpfiff wurde der Torwart vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet.

Der Bundesligist war gegen die Pokal-Sensation aus dem Saarland im Elfmeterschießen ausgeschieden. FCS-Keeper Daniel Batz (29) konnte vier Düsseldorfer Elfer parieren, dazu einen Strafstoß von Rouwen Hennings (33) in der regulären Spielzeit.

Alles zum Thema DFB

DFB-Pokal-Aus: Düsseldorfs Kastenmeier als guter Verlierer

Der Viertligist stand im Halbfinale. Amateur-Torwart Batz war der Held des Abends. Nach Ansicht des DFB jedoch nicht der Einzige.

Kastenmeier hatte sich nach der Blamage gegen den Viertligisten als fairer Sportsmann präsentiert: Anstatt schnellstmöglich das Weite zu suchen, wartete der Düsseldorfer geduldig den Jubel der Sieger ab, um seinem Kontrahenten Batz zum Sieg zu gratulieren.

Florian Kastenmeier: Peinlicher Patzer und Auszeichnung

„Florian Kastenmeier hat praktiziert, wofür der Fußball stehen sollte, nämlich dass bei allem Streben nach Erfolg Sportsgeist und Fair Play nicht vergessen werden", sagte DFB-Vize Ronny Zimmermann (59) zur Auszeichnung.

Kastenmeier kann die Ehrung zum fairsten Profi aktuell gut gebrauchen. Bei Fortuna läuft nach dem Abstieg auch in Liga Zwei längst nicht alles rund.

Düsseldorf steht nach sechs Spieltagen nur auf Rang Zwölf. Bei der 3:0-Niederlage in Hannover blamierte sich Keeper Kastenmeier mit einem peinlichen Eigentor. 

Zusätzlich werden in diesem Jahr zwei Covid-19-Hilfsaktionen ausgezeichnet: „We kick Corona" der Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka sowie die Corona-Hilfe des SV Eitorf 09 aus dem Fußball-Verband Mittelrhein.

DFB vergibt Medaillen für Fair Play

Auch im Amateursport verteilte der DFB Auszeichnungen: Deutschlands fairster Amateurfußballer kommt aus Berlin. Als der gegnerische Torwart verletzt zu Boden ging, ließ Danny Teichfischer, Stürmer des Landesligisten Nordberliner SC, die „hundertprozentige" Torchance ungenutzt und schoss den Ball stattdessen ins Seiten-Aus.

Nach Saisonende küren die 21 Landesverbände unter den zuvor ausgesuchten zwölf Monatssiegern jeweils ihren Jahressieger, die dann die Nominierten für den Wettbewerb auf Bundesebene ergeben.