+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Nach Innenband-VerletzungNationalspieler kämpft für Fortuna-Comeback

Neuer Inhalt (2)

Töchterchen Lena ist Dawid Kownackis Sonnenschein. Der Stürmer wurde erfolgreich operiert und startet ab sofort seine Reha.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es war der ganz frühe Rückschlag für Fortunas neuen Cheftrainer Uwe Rösler (51). Der hatte nach den ersten Trainingseinheiten mit seiner neuen Mannschaft und einem ersten Überblick über die Qualität seines Kaders große Hoffnungen auf den polnischen Nationalstürmer Dawid Kownacki (22) gesetzt.

Hatte ihn, obwohl er noch kein Tor auf seinem Konto hatte, als einen der Spieler ausgemacht, die er nach vorne bringen will, damit sie im Kampf ums nackte Überleben in der Beletage noch zu einem Faktor werden.

Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki verletzt sich beim Abschlusstraining 

Doch dann die Hiobsbotschaft: Der junge Pole verletzte sich schwer im Abschlusstraining vor dem Pokalspiel in Kaiserslautern (5:2), trug einen schweren Innenbandschaden im Knie davon (hier lesen Sie mehr). Der Verein hielt die Information darüber, dass dem talentierten Angreifer eine lange Pause droht, zwei Tage zurück.

Alles zum Thema Instagram

Ein herber Rückschlag, Dawid ist mit den 7,1 Millionen Euro, die die Düsseldorfer für ihn an den abgebenden italienischen Erstligisten Sampdoria Genua überweisen müssen, der teuerste Einkauf der Klub-Geschichte!

Fortuna Düsseldorf hält Kownacki-Verletzung vorerst geheim

Erst zwei Tage später schrieb der Verein offiziell:

„Dawid Kownacki hat sich im Training eine Innenbandverletzung zugezogen und muss sich am kommenden Montag einem operativen Eingriff unterziehen. Der polnische Angreifer kann damit bis auf Weiteres nicht am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.“

Kownacki musste sich einer Operation unterziehen – ausgerechnet in Köln! Das verrät nun ein Instagram-Eintrag des Stürmers. In dem schreibt Kownacki: „Erfolgreiche Behandlung, ab Freitag beginne ich mit der Reha und kämpfe, um aufs Feld zurückzukehren. Ich bin stärker zurück! Danke für eure Unterstützung.“

Die Reaktionen seiner Teamkollegen kamen prompt: Allrounder Matthias Zimmermann (27) schickte ein Glückskleeblatt, Innenverteidiger Andre Hoffmann schrieb: „Das Beste für Dich, Bruder.“ Und Linksverteidiger Niko Gießelmann (28) postete: „Komm stärker zurück.“

Hier lesen Sie mehr: Teamleader Matthias Zimmermann schwört Kollegen von Fortuna Düsseldorf auf den Überlebenskampf ein

Das wird allerdings noch dauern, alleine für die Heilung dürfte es bei dem jungen Familienvater („Mein Töchterchen Lena ist mein Sonnenschein“) vier bis fünf Wochen dauern, dieselbe Zeit braucht Dawid, um wieder halbwegs fit zu werden. Dann ist es Mitte April. Geht es allerdings schnell, kann er hoffen, noch das eine oder andere Spiel machen zu können.

Läuft es gut, könnte Fortuna Düsseldorfs Dawid Kownacki noch diese Saison sein Comeback feiern

Nach aktuellem Stand warten ja nach der regulären Saison noch zwei sehr wichtige Spiele auf die Düsseldorfer, wenn die Truppe in die Relegation mit dem Zweitliga-Dritten (20. Mai und 27. Mai) müsste …

Hier lesen Sie mehr: Abwehrboss Kaan Ayhan brennt aufs Derby gegen Borussia Mönchengladbach

Und Kownacki hat auch noch einen weiteren großen Traum: Die Europameisterschaft, für die er mit den Polen qualifiziert ist. Da hat er nur eine Chance, dabei zu sein, wenn er so schnell wie möglich wieder in Wettkampfverfassung kommt.