+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Ergebnisse der Corona-TestsFortuna musste ewig lange darauf warten

F95-Roesler-winkt

Fortuna Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler durfte am Montag nicht trainieren lassen.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Die Stunden verrannen am Montag, 17. August, wie die Ewigkeit, die Nervosität stieg bei der Verantwortlichen der Düsseldorfer immer weiter. Erst um 22.46 Uhr bekam Fortunas Hygienebeauftragter und Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker (57) die heiß erwarteten Resultate der Corona-Tests aus dem Labor übermittelt. Alle Proben waren negativ!

Die Anspannung war zuvor riesig, nachdem nach dem Freundschaftsspiel am Freitag beim Oberligisten TSV Meerbusch (5:0) die beiden Stürmer Nana Ampomah (24) und David Kownacki (23) positiv auf Covid 19 getestet wurden.

F95-Meerbusch-Kownacki

Dawid Kownacki spielte in Meerbusch 45 Minuten

Da die Resultate der Proben jedoch erst nach dem Schlusspfiff kamen, spielten beide eine Halbzeit mit. Die Angst weiterer Infizierter war groß, vorsichtshalber steckte Fortuna auch Emmanuel Iyoha (22), Jakub Piotrowski (22) und Kelvin Ofofi (19) länger in häusliche Quarantäne.

Alles zum Thema Corona

Coronatest bei Fortuna Düsseldorf ging um 10 Uhr los

Am Montagmorgen um zehn Uhr wurden 35 Personen an der Arena erneut auf Corona getestet. Der Erste war Matthias Zimmermann (28), der Letzte Thomas Pledl (26) um 11.12 Uhr.

Nach dem Test ging es für die Spieler, Betreuer und Trainer wieder nach Hause. Iyoha, Ofori und Piotrowski wurden daheim kontrolliert.

Fortuna Düsseldorf: Kelvin Danso hängt in der Warteschleife

Danach hieß es für alle Beteiligten bis in die Nacht warten, hoffen und bangen. Zunächst wurden die Ergebnisse für 16 Uhr angekündigt, dann für 19 Uhr und dann erst für ganz spät am Abend. Die erlösende Nachricht kam dann um 22.46 Uhr.

„Wir als Fortuna Düsseldorf haben nun sehr deutlich spüren müssen, dass das Corona-Virus weiterhin unseren Alltags bestimmt. Daher hoffe ich, dass die beiden Spieler weiterhin einen milden Krankheitsverlauf nehmen und sich keine weiteren Personen infizieren. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei unserem Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragten Dr. Ulf Blecker, dem Gesundheitsamt und meinem gesamten Team für die schnelle und gewissenhafte Aufarbeitung bedanken", sagte  Uwe Klein.

Der Sportvorstand weiter: „Nur durch diese gute Arbeit und die Einhaltung unseres Hygienekonzeptes ist es uns nun möglich, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. Dass sich Personen infizieren können, kann man nie ausschließen - entscheidend ist, wie wir damit umgegangen sind. Daher gilt an dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön in Richtung des TSV Meerbusch – für die Gastfreundschaft während des Spiels, aber vor allem für die kollegiale Aufarbeitung im Nachgang.“

Am Dienstag soll die Mannschaft wiedertrainieren. Fehlen werden jedoch die Infizierten Konacki und Ampomah sowie  Iyoha, Piotrowski und  Ofori (19), die weiter in häuslicher Quarantäne bleiben müssen.