Pleite in KielElferball geklaut: Gelb-Rot! Rösler knöpft sich Danso vor

Fortuna Elfer

Kiels Alexander Mühling trifft per Elfmeter zum 2:1 gegen Fortuna Düsseldorfs Florian Kastenmeier.

von Uwe Bödeker (ubo)

Kiel – Das war dämlich! In der 2. Liga hat Fortuna Düsseldorf mit 1:2 bei Holstein Kiel verloren. Düsseldorfs neuer Vorstand Klaus Allofs (63) sah eine Partie die mehr als kurios war, denn unter den drei Treffern waren zwei Eigentore und ein Elfmeter.

In der 15. Minute ging Kiel durch ein Eigentor des Düsseldorfers Florian Hartherz in Führung. Er fälschte einen Ball mit der Brust ins eigene Netz ab.

Den Düsseldorfern gelang der Ausgleich in der 59. Minute als Kiels Jonas Meffert einen Ball klären wollte, ihn aber ins eigene Tor schoss. Fortuna-Trainer Uwe Rösler (51) sagte dazu nach dem Spiel bedient bei Sky: „Die ersten 15 Minuten waren okay. Dann hat uns die Muskelverletzung von Zimmermann aus dem Rhythmus gerissen. Unsere Zweikampfquote in der ersten Hälfte war mit 38 Prozent unterirdisch. Dann machen wir den Ausgleich und da hätte ich mir gewünscht, dass wir weiter pushen.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Kevin Danso fliegt vom Platz nach Dämlich-Aktion

Doch Fortuna blieb zu zaghaft. Stattdessen drehte Kiel auf und kam zum Siegtreffer.

In der 85. Minute flog Düsseldorfs Kevin Danso (22) mit Gelb-Rot vom Platz. Zuvor hatte Jean Zimmer den Ball im Strafraum unglücklich mit der Hand berührt. Mit dem Elfmeterpfiff war Danso offenbar nicht einverstanden.

danso

Kiels Fin Bartels (Mitte) will an Düsseldorfs Kevin Danso (r.) vorbei.

Er klaute den Ball vor den Füßen von Kiels Schütze Alexander Mühling vom Elfmeterpunkt weg. Da er schon Gelb gesehen hatte, flog er mit Gelb-Rot vom Platz. Wenig später versenkte Mühling dann den Elfmeter zum Kieler Sieg.

Rösler zu Danso: „Da werden wir in aller Ruhe drüber sprechen. Es bringt jetzt nichts, emotional zu reagieren, aber das hilft uns natürlich auch nicht in unserer angespannten Situation.“

Fortuna Düsseldorf: Trainer Uwe Rösler wütend: Viel zu passiv!

Rösler will sich Danso später vorknöpfen, das Team kritisierte er schon jetzt: „Ich frage mich, warum wir so lange gebraucht haben, um ordentlich ins Spiel zu kommen. Wir waren viel zu passiv, da war definitiv mehr drin heute.“

Holstein Kiel ist nach dem Sieg neuer Spitzenreiter der 2. Bundesliga. Düsseldorf liegt mit drei Punkten aus den ersten drei Spielen weit hinter den Erwartungen zurück. (ubo)