+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Fernduell der „Karnevalsvereine“Helau! Mainz oder Düsseldorf – wer schafft Platz 16?

Neuer Inhalt (1)

Es ist wahrscheinlich, dass sich Düsseldorf und Mainz (hier Matthias Zimmermann und Karim Onisiwo) ein Fernduell um den Relegationsrang liefern werden.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es sind nur noch drei Spiele, dann ist auch diese schräge Saison zu Ende. Die Lage im Tabellenkeller ist nach dem 31. Spieltag neu sortiert. Bremen hat sich mit dem 5:1-Coup in Paderborn zurück ins Rettungsrennen geballert, Augsburg mit seinem 1:0-Sieg in Mainz wohl aus dem Abstiegskampf verabschiedet.

Der mit 35 Zählern punktgleiche Aufsteiger Union dürfte auch schon eine neue Saison im Oberhaus planen, der SCP dagegen schon die Zweite Liga.

Das wahrscheinliche Szenario: Mainz, Düsseldorf, Bremen – es gibt im Schlussspurt nur noch drei Teams, die Rettungsrang 15, Relegationsplatz 16 und den direkten Abstieg als Vorletzter unter sich ausmachen werden. 

Helau! Fernduell der „Karnevalsvereine“ um Platz 16?

Viel spricht dafür, dass Werder den Rückenwind nutzt, um sich selbst noch aus der Bredouille zu ziehen (im Finale geht’s daheim gegen Köln, da ist ein Dreier mehr als möglich). Damit gilt für die Rallye um den Relegationsrang wohl: Helau! Denn es läuft aufs Fernduell der Karnevalshochburgen Mainz und Düsseldorf hinaus. Für einen Club ist am 34. Spieltag Rosenmontag, für den anderen Aschermittwoch. Der FSV ist seit der Heimpleite gegen den FCA extrem unter Zugzwang.

Mainz-Coach Achim Beierlorzer ist es „brutal enttäuschend“

„Es ist für uns brutal enttäuschend, weil wir viel mehr wollten“, so 05-Coach Achim Beierlorzer (52) völlig geknickt. Die kratertiefen Sorgenfalten bei den Mainzelmännchen sind berechtigt. Fortunas Chancen sind mit Blick auf das Restprogramm sogar ordentlich. Für beide Teams dürfte im nächsten Match wenig zu holen sein, Rot-Weiß muss in Leipzig antreten, Mainz in Dortmund. Wer weniger hoch verliert hat die besseren Karten.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfs OB-Kandidaten pushen Fortuna im Abstiegskampf

An Spieltag 33 muss müssen die 05-er nach Bremen, Fortuna tritt daheim gegen die geretteten Augsburger ran, von diesem Spiel hängt viel ab.

Finale: Fortuna Düsseldorf bei Union, Mainz in Leverkusen

Doch selbst wenn die Düsseldorfer bis dahin nicht punktemäßig den Abstand verkürzen konnten: Im Saisonfinale geht es für Fortuna zu Union, das eine weitere Erstliga-Saison praktisch sicher hat, Mainz muss bei Königsklassen-Kandidat Leverkusen ran. Kein Spaziergang!

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf-Drama: der Fußballgott ist kein Düsseldorfer

Mindestens der Relegationsplatz und damit die große Chance, gegen den Zweitliga-Dritten doch noch Liga eins zu erhalten, lebt für die Düsseldorfer.

Wer bekommt die Gelegenheit, die nächste Session als Erstligist zu erleben: Mainz oder Fortuna?