+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Er bleibt bei Fortuna!Urgestein soll neuen Vertrag bekommen

Neuer Inhalt (1)

Alles spricht dafür, dass Adam Bodzek (hier im Kopfballduell mit Münchens Joshua Zirkzee) eine weitere Saison in Düsseldorf bleibt.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Keine Frage, er ist umstritten. Allerdings nicht bei Fußball-Fachleuten. „Aber darauf kommt es mir an, nicht auf irgendwelche öffentlichkeitswirksamen Kommentare in den sozialen Medien. Früher war mir das wichtiger, in meinem Alter nicht mehr. Da kommt es mir nur darauf an, was meine Mannschaft und der Trainer zu meinen Leistungen sagen. Und dass ich genau weiß, dass ich der Mannschaft immer noch helfen kann“, sagt Düsseldorfs Dauerbrenner Adam Bodzek (34).

Er ist mittlerweile schon die zehnte Spielzeit im Verein, sagt: „Ich fühle mich gut.“

Das München-Debakel (0:5) ausgenommen, bei dem der defensive Mittelfeldspieler vor lauter Löchern, die Bayerns Angriffsmaschinerie riss, nicht mehr wirklich wusste, wo er überhaupt hinlaufen soll, zeigte der Sechser zuletzt wieder eindringlich, weshalb er bei (fast) jedem Trainer der Rot-Weißen hoch im Kurs stand und steht.

Fortuna Düsseldorf: Gespräche mit Adam Bodzek laufen

Bodzek haut sich in jeden Zweikampf, ist sich für keinen Weg zu schade, nutzt seine Erfahrung, um auch im richtigen Moment mal taktische Fouls zu machen und räumt vor der letzten Abwehrreihe kräftig auf.

Fragt sich nur, wie es mit dem 34-Jährigen in Düsseldorf weitergeht?

„Wir sind in Gesprächen mit dem Verein. Ich würde gerne weitermachen, körperlich geht es noch richtig gut. Wir werden sehen“, hält Adam den Ball zwar noch flach, doch Cheftrainer Uwe Rösler (51) hat sich gegenüber den Klub-Bossen klar positioniert.

Trainer Uwe Rösler will mit Adam Bodzek gerne weitermachen

„Ich möchte mit ihm weitermachen, das habe ich dem Verein klar signalisiert. Als ich kam, war Bodzek verletzt, doch jetzt ist er wieder voll da. Ich habe auch schnell gemerkt, dass wir da neben Kevin Stöger noch einen Stabilisator brauchen, der die Räume zumacht und die Geografie auf dem Platz gut ausfüllt“, so der Coach. „Das hat er sehr, sehr gut gemacht.“

Viele Gründe sprechen für einen Verbleib von Adam Bodzek

„Er ist motivationsmäßig top! Ihm macht Fußball Spaß, er trainiert immer ordentlich. Er gibt immer alles in den Spielen, Bodze ist aber auch ein Vorbild für die Kultur, die ich hier festigen möchte“, stellt Trainer Rösler klar. „Ich brauche solche Leute, die vorneweg gehen. Er ist unheimlich wichtig für uns, deshalb müssen wir ihn auch gesund halten.“

Hier lesen Sie mehr: So lief es für Fortuna Düsseldorf zuletzt beim FC Bayern München

Hört sich schwer danach an, dass Dauerbrenner Bodzek einen neuen Vertrag bekommt und auch in der kommenden Saison wieder für Fortuna die Knochen hinhalten wird. Dann aber wohl nicht mehr als Langhaariger mit Stirnband. Bodzek: „Das war keine modische Entscheidung, sondern ist der Corona-Krise geschuldet. Ich kam nicht zum Friseur, musste jetzt ein Stirnband tragen, damit die Haare nicht meine Sicht einschränken.“

Hier lesen Sie mehr: Mario Basler kritisierte Fortuna-Düsseldorf-Präsident Thomas Röttgermann scharf

Die Angriffsbemühungen der Gegner wird er, so wie es aussieht, auch kommende Saison einschränken.