+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Eine Ära ist zu EndeBundesligist sortiert Torwart Rensing aus

Neuer Inhalt

Nach sieben Jahren muss Michael Rensing Fortuna verlassen.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es hatte sich angedeutet, nun ist es amtlich. Fortuna sortiert einen wichtigen Spieler der letzten Jahre aus!

Der Klub in einer offiziellen Stellungnahme am Ostermontag: „Fortuna Düsseldorf und Torwart Michael Rensing (35) gehen ab dem kommenden Sommer getrennte Wege. Das ist das Ergebnis eines harmonischen und respektvollen Gesprächs, das in der vergangenen Woche zwischen der Sportlichen Leitung des Vereins und dem 35-jährigen Schlussmann stattgefunden hat. Der aktuelle Vertrag Rensings läuft am 30. Juni 2020 aus.“

Keeper Rensing ist zur Saison 2013/14 von Bayer 04 Leverkusen zur Fortuna gewechselt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Torwart 32 Bundesliga-Spiele, 100 Partien in der 2. Bundesliga sowie fünf Begegnungen im DFB-Pokal für die Rot-Weißen absolviert.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Michael Rensing muss nach 7 Jahren gehen

In der Spielzeit 2017/18 feierte er mit der Fortuna die Zweitliga-Meisterschaft und die damit verbundene Rückkehr ins Bundesliga-Oberhaus.

Fortuna Düsseldorf: Aussortiert – aber Michael Rensing will weitermachen

„Ich möchte im Sommer noch einmal eine neue Herausforderung annehmen. Ich bin topfit, motiviert und voller Vorfreude, auf dem Platz zu stehen. Ich hatte eine wundervolle Zeit bei der Fortuna und danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben, vor allem den einzigartigen Fans“, so der Abschiedsgruß des einstigen Kronprinzen von Oliver Kahn (50) bei den Bayern. „Ihr werdet immer einen Platz in meinem Herzen haben.“

Manager Lutz Pfannenstiel: „Vorbildhafter Einsatz“

Lutz Pfannenstiel, Sportvorstand: „Wir hatten ein gutes Gespräch – mit dem Ergebnis, dass Michael im Sommer noch einmal eine neue Herausforderung suchen möchte. Das respektieren wir natürlich, bedauern aber auch, dass der gemeinsame Weg im Sommer nach sieben Jahren ein Ende findet. Auch wenn ‚Micha‘ noch fast drei Monate bei uns ist, möchte ich mich schon jetzt im Namen des gesamten Vereins bei ihm für seine starken Leistungen und seinen vorbildhaften Einsatz für die Fortuna bedanken.“

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorfs Erik Thommy redet über die Zukunft

Rensing hätte sich gut vorstellen können, zu verlängern. Er betonte immer wieder, dass er gerne bei Fortuna bleiben würde. Vor Kurzem hatte der gebürtige Emsländer seiner zwischenzeitlichen Wahlheimat Köln den Rücken gekehrt und war nach Düsseldorf umgezogen. Nun das Aus.