Düsseldorf endlich mal als StehaufmännchenHoffmann gibt Hoffnung: Wir leben noch!

Fortuna_Düsseldorf_Leipzig_Jubel

Fortuna Düsseldorf bejubelt nach dem Ausgleich von Andre Hoffmann (2.v.l.) den späten Punktgewinn in Leipzig, der in der Endabrechnung noch viel wert sein könnte.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Das Wunder bei den Dosen hat bewiesen: Fortuna lebt nach dem 2:2 weiter und glaubt wirklich an sich und die Rettung in der Bundesliga. Düsseldorfs Stehauf-Männchen haben beim Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig einen wichtigen Punkt nach 0:2-Rückstand geklaut, nachdem zuvor bereits 25 Zähler liegengelassen worden sind.

„Wir haben eine super Mentalität und einen riesigen Willen bewiesen und uns dafür belohnt. Wir geben nie auf“, lobte Trainer Uwe Rösler (51) sein Team  nach dem Ausrufezeichen bei den Bullen. Abwehrchef Kaan Ayhan (25) meinte nach dem Kraftakt von Leipzig:  „Es ist zwar wieder nur ein Unentschieden, aber das fühlt sich wie ein Sieg an.

Andre Hoffmann freut sich über wichtigen Punkt für die Moral von Fortuna Düsseldorf

Den Ertrag nahm Fortuna bei den Dosen mit, weil man diesmal auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte. „Es fühlt sich gut an, kurz vor Schluss ein Tor gemacht zu haben Das ist für die Moral unheimlich wichtig, unabhängig von den anderen Ergebnissen. Unsere Brust ist nun einen Tick breiter geworden“, sagte Andre Hoffmann (27) nach seinem Kopfballtreffer zum Ausgleich in der Nachspielzeit.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Innenverteidiger scheint der Mann für die wichtigen Tore zu sein, bereits beim 2:0 in Freiburg markierte der Ex-Hannoveraner den Treffer zum 1:0. „Ich habe in der Offensive noch Reserven und müsste noch häufiger zum Zug kommen. Standards können wichtige Dosenöffner sein“, weiß Hoffmann.

Andre Hoffmann lobt Tugenden bei Fortuna Düsseldorf

Ein weiteres wichtiges Kriterium im Abstiegskampf sind Mentalität und Wille. Und diese Attribute beherzigt das Team, auch wenn die Ergebnisse häufig ausblieben. Hoffmann: „Ich sehe wie die Mannschaft kämpft, wie wir immer wieder aufstehen, obwohl wir viele Rückschläge wegstecken mussten. Wir sind ein eingeschworener Haufen. Keiner von uns ist nach den Nackenschlägen umgefallen. Das spricht für uns. In Leipzig sind wir zurückgekommen und haben unser Ziel weiter fest vor Augen.“

Hier lesen Sie mehr: Fortunas Noten bei den Bullen: Andre Hoffmann ist bester Düsseldorfer

Für den Klassenerhalt müssten wohl zwei Siege gegen Augsburg und bei den geretteten Berlinern von Union her, nachdem Mainz überraschend in Dortmund siegte. „Der Punkt wäre mehr wert gewesen, wenn Mainz verloren hätte. Aber wir schauen nicht auf andere Mannschaften. Dieses 2:2 wird uns Energie geben für das Samstagspiel gegen Augsburg.“

Fortuna Düsseldorf will auch FC Augsburg im Abstiegskampf halten

Der FCA ist trotz der besten Ausgangsposition im Keller auch noch nicht komplett gesichert. Deshalb warnt Philipp Max (26) nach der 1:3-Heimniederlage vor dem Worst Case: „Es hat schon verrückte Dinge im Fußball gegeben. Auch in der Bundesliga. Deswegen sind wir da gut beraten, nicht auf das Torverhältnis zu gucken. Wir haben jetzt das direkte Duell gegen Düsseldorf, wo wir unseren Mann stehen müssen und da etwas mitnehmen müssen, damit es punktetechnisch so bleibt.“

Hier lesen Sie mehr: Trainer Uwe Rösler drückt diesem Verein im Abstiegskampf nun die Daumen

Dass will Fortuna verhindern und auf drei Punkte an die Puppenkiste heranrücken. „Für uns ist es gut, nicht nach links und rechts zu schauen. Wir wollen die maximale Punktzahl holen und dann sehen, was dabei rumgekommen ist“, gibt Hoffmann die Marschrichtig vor.

Vielleicht kann Fortuna dank seiner Tore ja noch den direkten Klassenerhalt feiern.