Club-Wechsel war geplatztNach Fortuna-Aus: Zweitligist holt Aufstiegs-Verteidiger

Robin_Bormuth_Fortuna

Robin Bormuth (l.), hier mit Oliver Fink nach dem Spiel gegen Leipzig am 14. Dezember, sucht in der 2. Bundesliga nach einem neuen Klub.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – In der 2. Bundesliga soll für Robin Bormuth (24) in der kommenden Saison alles besser werden.

Nach einer enttäuschenden Spielzeit bei Fortuna, in der der Innenverteidiger nur drei Spiele unter Friedhelm Funkel (66) absolvierte, blieb er unter Uwe Rösler (51) ohne eine Einsatzminute. Jetzt steht sein neuer Arbeitgeber fest.

Unter Dieter Hecking ließ Nürnberg den Wechsel von Robin Bormuth platzen

Ein Wechsel zum 1. FC Nürnberg schien bereits in trockenen Tüchern zu sein, als Robert Palikuca (42) jedoch als Sportdirektor beim Club gehen musste, ist der Wechsel nach Franken geplatzt.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der neue Sportdirektor Dieter Hecking (55) hat allen bisherigen Verpflichtungen, die noch nicht komplett finalisiert wurden, einen Riegel vorgeschoben. Dazu gehörte auch der Wechsel von Bormuth.

Karlsruher SC zeigt Interesse an Robin Bormuth von Fortuna Düsseldorf

Doch zu Beginn der neuen Woche konnte der 24-Jährige endlich Vollzug melden. Zweitligist Karlsruher SC stellte Bormuth als Neuzugang vor, nachdem Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer (54) noch grünes Licht für die Finanzierung beim Beirat der KSC Management GmbH einholen musste.

„Die offenen und ehrlichen Gespräche sowie die Wertschätzung, die mir dabei entgegengebracht wurde, fand ich enorm. Ich bin hungrig darauf zu spielen und will vorangehen“, sagte Bormuth, der für zwei Jahre unterschrieb.

Im Saison-Endspurt außen vor – Neuer Interessent für Fortunas Millionen-Zugang Nana Ampomah

In Düsseldorf hatte Bormuth 60 Spiele für die erste Mannschaft absolviert, im Aufstiegsjahr stand er in 22 Spielen auf dem Platz. In der Bundesliga kam Bormuth auf 13 Einsätze in zwei Jahren.