Bigpoint gegen KönigsblauDank Hennings & Karaman: Fortuna dreht Partie gegen Schalke

Neuer Inhalt

Fortuna Düsseldorfs Rouwen Hennings (l.) erzielte gegen Schalke sein zwölftes Saisontor.

von Otto Krause (krau)Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – 22 Punkte hatte Fortuna Düsseldorf in dieser Saison bereits nach Führungen vergeigt. Diesmal allerdings bewiesen die Rot-Weißen, dass sie auch einen Rückstand drehen könenn. 0:1 lag das Team von Coach Uwe Rösler (51) gegen taumelnde Schalker hinten, nach 96 Minuten feierten die Gastgeber dann aber einen mega-wichtigen 2:1-Sieg im Abstiegskampf!

Weil Keller-Konkurrent Mainz nur 1:1 bei Union Berlin spielte, ist das rettende Ufer nun nur noch einen Zähler entfernt. Für Rösler war es nach dem 2:0-Erfolg im Februar beim SC Freiburg zudem der ersehnte zweite Sieg als Düsseldorf-Coach sowie der erste dreifache Punktgewinn in der heimischen Arena. „Das ist für uns ein Must-Win-Spiel. Unser Ziel bleibt weiter Rang 15“, hatte Rösler vor der Partie gegen die so schlaffen Schalker in der Rückrunde noch voller Optimismus betont.

Mager-Kost bei Fortuna Düsseldorf gegen Schalke 04

Allerdings: Wären Zuschauer in der Düsseldorfer Arena erlaubt gewesen – sie hätten in den ersten 45 Minuten wenig Freude am Geschehen auf dem Rasen gehabt: Beide Teams agierten verkrampft, leisteten sich zahlreiche Ungenauigkeiten – und droschen die Bälle auf beiden Seiten aus der Abwehr in schöner Regelmäßigkeit ins Niemandsland. Torszenen? Bis auf einen Versuch von Schalkes Daniel Caligiuri, den Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier entschärfte, Fehlanzeige!

Neuer Inhalt

Viel Kampf, viel Krampf: Fortuna Düsseldorfs Andre Hoffmann (l.) im Duell mit Schalkes Guido Burgstaller.

Lange Zeit sah es so aus, dass Rösler als Einziger noch die Hoffnung auf einen Sieg hatte. Denn Düsseldorf war sehr zwar bemüht und hatte weit über 70 Prozent Ballbesitz – aber daraus machten die Gastgeber nichts. Es fehlten Genauigkeit und Tempo im Spielaufbau, um große Verwirrung im Schalker Beton-Riegel zu stiften.

Hier lesen Sie mehr: Bei Fortuna Düsseldorf ist Mentalität gefragt – Sportvorstand Lutz Pfannenstiel appelliert an Optimismus.

Das allerdings änderte sich nach dem Seitenwechsel – doch zum Leidwesen der Fortuna waren es erst einmal die Schalker, die nun offensiv die Akzente setzten. Nur Augenblicke nach Wiederanpfiff verzog erst Jonjoe Kenny aus aussichtsreicher Position. Dann der Schock für Fortuna! Nach einem Freistoß von Bastian Oczipka waren sich Andre Hoffmann und Markus Suttner uneinig, Weston McKennie nutzte den Platz und markierte per Flugkopfball die Schalker Führung (53.).

Aber Fortuna wachte auf – und schlug zurück! Rouwen Hennings – im Hinspiel beim 3:3 dreifacher Torschütze – nickte eine missglückte Abwehr des Schalker Jung-Keepers Markus Schubert ein. Sein erstes Tor im Jahr 2020, sein zwölftes Saisontor – und der wichtige 1:1-Ausgleich (63.)! „Schalke scheint mir zu liegen. Es hat lange gedauert bis ich wieder getroffen habe“, kommentierte der Torschütze. „Ich habe versucht, mich nicht verrückt machen zu lassen. Für die Moral war es wichtig, dass wir mal den Bock umgestoßen und einen Rückstand gedreht haben.“

Fortuna Düsseldorf dreht Spiel gegen den FC Schalke 04

Kurz darauf drehte die Fortuna dann das Spiel: Kenan Karaman traf per Kopf zum Düsseldorfer 2:1 (68.) – der Befreiungsschlag! Für den Türken war es das sechste Saisontor. Und ein ganz wichtiges noch dazu – denn es sollte letztlich der Siegtreffer sein. Hennings: „Kenan trifft im Moment wie er möchte, das soll er auf jeden Fall beibehalten.“

Neuer Inhalt (1)

Bei den Profis von Fortuna Düsseldorf herrschte nach dem 2:1 gegen den FC schalke 04 riesige Erleichterung.

Für Schalke setzte sich die aktuelle Horror-Serie derweil fort: Das Team von Coach David Wagner blieb im zehnten Liga-Spiel am Stück sieglos – bei einem desaströsen Torverhältnis von 3:24 Treffern. Es scheint, als stünden den Knappen und Wagner ausgesprochen ungemütliche Wochen bevor.