+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten – Chaos im FC-Strafraum

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten – Chaos im FC-Strafraum

Vorsicht, Fortuna...es ging schon einmal schief

Neuer Inhalt (1)

Letzter Spieltag der Saison 2012/13: Entsetzen bei Trainer Norbert Meier und Fortunas Kickern nach dem 0:3 in Hannover. Der Abstieg war besiegelt.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Ein Finale mit reichlich Drama-Potenzial in der Alten Försterei – wenn Fortuna Samstag (15.30 Uhr) beim langjährigen Wegbegleiter Union Berlin ums nackte Überleben in der Beletage kämpft, gibt es nur noch zwei Optionen: Entweder die Düsseldorfer schaffen es noch irgendwie, als Tabellen-16. über den Zielstrich zu rutschen – oder sie müssen den direkten Gang in die Zweite Liga antreten.

Mehr Dramatik geht nicht. Alles hängt an einem Spiel. Vertagt die rot-weiße Truppe die Entscheidung in die Relegation oder stürzt das Team ins Tal der Tränen?

Die Düsseldorfer gehen allerdings zuversichtlich ins Endspiel bei den „Eisernen“.

Alles zum Thema Niklas Süle

Fortuna Düsseldorf: Zuversicht im Rennen um Platz 16

„Selbst ist der Mann, wir verlassen uns nicht auf andere. Wir haben den Relegationsplatz und den wollen wir verteidigen. Ich bin von der Qualität meiner Mannschaft absolut überzeugt – und davon, dass wir es schaffen“, sagt Fortuna-Coach Uwe Rösler (51).

Ganz anders ist die Gemütslage beim Konkurrenten. Bremen ist nach der schlimmsten Saison der Vereinsgeschichte im Oberhaus von Selbstzweifeln geplagt. „Ich bin leer“, musste Trainer Florian Kohfeldt (37) nach dem 1:3-Genickschlag beim 1. FSV Mainz 05 zugeben.

Bremen ist gegen den 1. FC Köln zum Siegen verdammt

Schließlich liegt Werder vor dem Thriller zwei Punkte und vier Tore zurück, ist gegen den 1. FC Köln im heimischen Weserstadion zum Siegen verdammt, sonst ist eh alles vorbei. Und selbst ein Erfolg würde nicht reichen, wenn entweder Fortuna in Berlin gewinnt oder ein Unentschieden holt – und das Team von der Weser das Torverhältnis nicht aufholen kann.

Willi Lemke sieht nur noch „Mini-Chance“ für Werder

Der langjährige Werder Manager Willi Lemke (73) meinte ernüchtert: „Wir haben nur noch eine Mini-Chance.“ Zuversicht pur in Düsseldorf, Mega-Angst vor dem Absturz in Bremen. Doch Vorsicht! Es ist noch lange nicht vorbei.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf-Coach erwartet Spiele auf „Leben und Tod“

Beste Aussichten auf den Relegationsplatz, Fortuna? Von wegen, Freunde! Denkt an 2013. Da hatte 1899 Hoffenheim am letzten Spieltag zwei Punkte und elf Tore Rückstand auf die Fortuna (die auf Platz 15 in den Endspurt ging).

Doch dann das Unfassbare: Die Kraichgauer siegten bei Vizemeister Dortmund 2:1, Düsseldorf verlor parallel mit 0:3 in Hannover – und stürzte noch auf Rang 17 ab! Das erste und einzige Mal in der kompletten Saison, dass die Düsseldorfer auf einem direkten Abstiegsplatz standen.

Hier lesen Sie mehr: Für einen Star von Fortuna Düsseldorf wird das erste Mal wehtun

Der Super-GAU von 2013 – Fortuna sollte gewarnt sein…