5:0! Bayern-Express rollt weiterFortuna ohne den Hauch einer Chance

Neuer Inhalt

Serge Gnabry und die Torschützen Benjamin Pavard und Robert Lewandowski feiern, die Bayern nahmen Fortuna auseinander.

von Otto Krause (krau)

München – Was für eine Demonstration! Bei einem FC Bayern, der trotz der komfortablen Situation in der Tabelle Vollgas gab, war für die Düsseldorfer rein garnichts zu holen. Die Münchner nahmen das kellerkind mit hohem Tempo und Klasse-Kombinationen regelrecht auseinander, siegten verdient mit 5:0.

Dabei hatten die Düsseldorfer die erste dicke Chance: Doch Alfredo Morales traf die Kugel nach der starken Vorarbeit von Karaman in Minute vier nicht richtig und verpasste so dein Blitz-Tor, Bayern-Keeper Manuel Neuer hatte keine Probleme.

Mathias Jörgensen traf ins eigene Tor

Das brachte den Rekordmeister, der vom Anpfiff weg viel Ballbesitz hatte und reichlich Tempo im Spiel, nicht aus dem Konzept. Allerdings hatten die Bayern nach einer Viertelstunde bei ihrer Führung Glück: Den eigentlich verunglückten Abschluss von Benjamin Pavard fälschte Mathias Jörgensen unglücklich in die eigenen Maschen ab.

Alles zum Thema Robert Lewandowski

Benjamin Pavard ließ Niko Gießelmann alt aussehen

Die Hausherren legten nach: Zwar konnte Florian Kastenmeier den Versuch von Thomas Müller mit toller Parade entschärfen, doch die anschließende Ecke rammte Pavard ohne echte Gegenwehr von Niko Gießelmann fast mühelos zum zweiten FCB-Treffer ins Gäste-Tor.

Nach 544 Minuten: Robert Lewandowskis erstes Tor gegen Düsseldorf

Es war klar zu sehen: Diese Bayern spielten extrem seriös, wollten sich nach dem vorentscheidenden 1:0-Triumph beim BVB nicht die geringste Blöße geben - und nahmen die Rot-Weißen nach allen Regeln der Kunst auseinander: Eine Kombination im Eilzug-Tempo hebelte die Fortuna-Defensive zwei Minuten vor der Pause komplett aus. Und dann durfte einer beim 3:0 jubeln, der zuvor noch nie gegen die Düsseldorfer getroffen hatte: Robert Lewandowski beendete seine Fortuna-Durststrecke nach 544 Minuten! Da war die Nummer schon durch...

Was die Gastgeber leider nicht daran hinderte, einfach so weiterzumachen. Lewandowski und Alphonso Davies (nach Riesenpatzer von Kevin Stöger) stellten bis zur 52. auf 5:0! Es drohte ein Desaster.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf musste bei den Bayern kurzfristig auf den Abwehrchef verzichten

Zum Glück schaltete der Spitzenreiter dann einen Gang zurück uind beließ es dabei.