+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Könnte mir die Füße abhacken“1978: Dramatisches Pokalfinale zwischen Fortuna und FC

Pokalfinale 1978 Fortuna FC

Im DFB-Pokalfinale 1978 kam es im Gelsenkirchener Parkstadion zum Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln.

von Frank Neußer (neu)

Gelsenkirchen – Es sollte 1978 nach vier vergeblichen Anläufen der erste große Triumph der Fortuna im DFB-Pokal werden, doch am Ende musste die Mannschaft dem Gegner zum Sieg gratulieren. Und das war ausgerechnet der 1. FC Köln, der vor 70.000 Zuschauern im Gelsenkirchener Parkstadion mit 2:0 gewann.

Fortuna Düsseldorf: Trotz starkem Auftritt verloren

„Wir haben verloren, obwohl wir die deutliche bessere Mannschaft waren“, ärgert sich Gerd Zewe noch immer über die fünfte Niederlage in einem DFB-Pokalendspiel.

Dabei hatten die Düsseldorfer die größeren Möglichkeiten, aber sie brachten den Ball nicht über die Torlinie des damaligen Bundesliga-Tabellenführers. Josef Hickersberger, Klaus Allofs oder Wolfgang Seel vergaben beste Gelegenheiten zur Führung hielten die frustrierten Kölner somit in der Partie.

Alles zum Thema DFB

Wie es um das Nervenkostüm des Favoriten stand, zeigte Heinz Flohe. Der FC-Spielmacher streckte seinen Gegner Flemming Lund mit einem Haken zu Boden, die fällige Rote Karte gab es von Schiedsrichter Jan Redelfs aber nicht.

Fortuna Düsseldorf trotzdem im Europapokal

So kam es wie es kommen musste. Bernd Cullmann mit einem Kopfball und Roger van Gool in der Schlussminute sorgten für den Sieg des FC. „Ich könnte mir die Füße abhacken“, ärgerte sich Hickersberger auf dem abendlichen Bankett über seine Fehlschüsse. Auch Heiner Baltes haderte: „Wir machen das Spiel, aber Köln steht auf dem Treppchen mit dem Pokal.“

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf landete 1975 einen irren 6:5-Coup gegen Bayern

Zumindest am Ende der Bundesliga-Saison durften die Fortunen doch noch strahlen. Denn der Erzrivale FC holte sich in der Spielzeit das Double, so dass Düsseldorf als Pokal-Verlierer im Europapokal der Pokalsieger ran durfte. Dort gab es 1979 die größte Schlacht der Vereinsgeschichte: das Finale in Basel gegen den FC Barcelona (3:4 nach Verlängerung).