+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

„Haben Handlungsbedarf“Linksverteidiger-Suche: Fortuna hat Paqarada im Visier

Fortuna_Paqarada

Linksverteidiger Leart Paqarada (l.) hier in Aktion gegen Arminia Bielefelds Sven Schipplock am 31. Spieltag, ist ein Kandidat für einen Wechsel zu Fortuna. 

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Nach den Abgängen von Niko Gießelmann (28), Markus Suttner (33) und Diego Contento (30) ist die linke Abwehrseite der Fortuna vakant. Sportvorstand Uwe Klein (50) ist händeringend auf der Suche nach Nachfolgern für das Trio. Nach dem Bielefelder Florian Hartherz (27) ist ein zweiter Mann ins Visier der Düsseldorfer geraten: Leart Paqarada (25).

Der Sandhäuser sucht nach sechs Jahren eine neue Herausforderung und hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim SVS nicht verlängert. Der gebürtige Bremer will den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und sucht nach einem Verein mit Perspektive.

Uwe Koschinat: „Leart Paqarada kann sich bei einem Bundesligisten durchsetzen“

Den nächsten Schritt auf Paqaradas Karriereleiter traut ihm auf jeden Fall Uwe Koschinat (48) zu. „Leart ist bei uns ein absoluter Stammspieler gewesen, der sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat“, lobt der Sandhäuser Trainer. „Ich glaube, dass er sich trotz seines jungen Alters bei einem Bundesligisten oder ambitionierten Zweitligisten durchsetzen kann. Er hat schließlich nicht umsonst schon über 100 Spiele in der Zweiten Liga absolviert.“ 28 Partien (ein Treffer, fünf Vorlagen) waren es in der vergangenen Spielzeit für Sandhausen, insgesamt 151 in Liga zwei!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Als Alternative für Paqarada verpflichteten die Baden-Württemberger übrigens Contento, dessen Kontrakt in Düsseldorf nach zwei enttäuschenden Jahren mit einem Kreuzbandriss nicht verlängert wurde.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna bindet großes Talent bis 2024

Vorteil bei einer Verpflichtung von Paqarada: Der Abwehrspieler ist ablösefrei und könnte Fortuna in der Zweiten Liga direkt auf der linken Defensivseite weiterhelfen.

Der kosovarische Nationalspieler (19 Länderspiele, ein Tor) selbst hielt sich im EXPRESS-Gespräch noch bedeckt und sagte zu den aufgekommenen Gerüchten: „Düsseldorf ist ein großer Verein, da brauchen wir gar nicht groß reden. Und der Klub hat auch nach dem Abstieg aus der Bundesliga ambitionierte Ziele. Aber mehr kann ich aktuell nicht zu dem Thema sagen.“ Klingt nicht nach einem mangelnden Interesse von beiden Seiten!

Fortuna Düsseldorf: „Es laufen mehr Gespräche als in den letzten Jahren“

Auch bei Fortuna möchte man die Personalie nicht kommentieren. „Wir haben auf der Linksverteidigerposition Handlungsbedarf. Da sind wir bestrebt, im Rahmen unserer Möglichkeiten alles auszuloten“, sagt Sportvorstand Uwe Klein (50). „Es laufen mehr Gespräche als in den letzten Jahren, da Spieler und Berater austesten, ob durch Corona den Klubs wirklich weniger Geld zur Verfügung steht. So haben wir schon Absagen erhalten, da sich die Spieler finanziell etwas anderes vorgestellt haben. Das Transferfenster ist noch zehn Wochen geöffnet. Wir müssen weiter Geduld haben.“

Hier lesen Sie mehr: Irre! Bayern-Star wäre fast bei Fortuna gelandet

Paqarada könnte bei einer Unterschrift in Düsseldorf wieder in die alte Heimat ziehen. Von 2009 bis 2014 kickte der Abwehrspieler in der Jugend und der Regionalligamannschaft von Bayer Leverkusen, ehe es ihn nach Sandhausen verschlug. „Meine Eltern leben noch in Leverkusen und ich besuche sie regelmäßig“, verrät der 25-Jährige.