FCA verpatzt Weinzierl-DebütKöln atmet auf: Augsburg kassiert bittere Auswärtspleite

Markus_Weinzierl_FCA

Markus Weinzierl stand am Freitag (7. Mai) zum ersten Mal nach knapp fünf Jahren wieder beim FC Augsburg an der Seitenlinie

von Béla Csányi (bc)

Stuttgart – Aufatmen beim 1. FC Köln. Zum Auftakt des 32. Spieltags hat der FC Augsburg am Freitagabend (7. Mai) die Chance verpasst, mit drei wichtigen Punkten im Abstiegskampf vorzulegen. Im ersten Spiel unter Trainer-Rückkehrer Markus Weinzierl (46) unterlag der FCA gegen den VfB Stuttgart mit 1:2 und bleibt mitten in der bedrohten Zone.

  • Bundesliga: VfB Stuttgart besiegt FC Augsburg
  • Augsburg verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf
  • 1. FC Köln behält FCA weiter in Reichweite

Mit einem Sieg hätten die Fuggerstädter einen gewaltigen Sprung aus dem Keller gemacht, so muss Augsburg weiter zittern und könnte im weiteren Verlauf des Spieltags weiter abrutschen. Der FC würde im Falle eines Sieges am Sonntag (9. Mai, 13.30 Uhr) gegen den SC Freiburg bis auf einen Punkt an den FCA heranrücken.

FC Augsburg lässt Chancen liegen, Stuttgart nutzt Einladung eiskalt

Dabei war bei der Augsburger Leistung durchaus der Effekt des Trainerwechsels zu spüren. Nach vielen uninspirierten Auftritten unter dem geschassten Heiko Herrlich (49) spielten die Gäste in der Mercedes-Benz-Arena in Durchgang eins mutig nach vorne und hatten deutlich mehr Torchancen als der VfB.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Wir haben heute ein ordentliches Spiel gezeigt, sind bei den Gegentoren aber in alte Muster verfallen“, bemängelte Augsburgs André Hahn (30) nach dem Spiel bei DAZN: „Wir müssen nur die Tore machen. Daran müssen wir anschließen, dann mache ich mir keine Sorgen.“

VfB Stuttgart nutzt erste Torchance gegen FC Augsburg eiskalt

Doch während die Schwaben ihre einzige wirklich gute Gelegenheit in der elften Minute nach schöner Kombination durch Philipp Förster (26) eiskalt nutzten, scheiterte Augsburg immer wieder am glänzend aufgelegten Fabian Bredlow (26). Bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz im Stuttgarter Tor wuchs der Ersatzmann des angeschlagenen Gregor Kobel (23, Rückenprobleme) mehrmals über sich hinaus.

Dass sich mit Rani Khedira (27) und Reece Oxford (22) zwei Augsburger vor dem 0:1 gegenseitig im Mittelfeld behinderten und damit den Weg für den Stuttgarter Angriff bereiteten, passte ins unglückliche Bild, das Augsburg in den entscheidenden Szenen vor der Pause abgab.

FC Augsburg gleicht gegen harmlosen VfB Stuttgart aus

Trotz der Rückschläge zeigte Augsburg Moral, blieb auch nach der Pause am Drücker und machte es nach exakt einer Stunde besser als in vielen Situationen zuvor. Nach einem schnellen Gegenangriff über die linke Seite behielt Marco Richter (23) im Strafraum die Übersicht und legte per Kopf zu Florian Niederlechner (30), der aus kurzer Distanz freistehend vollendete.

Anschließend verpasste es die Weinzierl-Elf allerdings, die guten Eindrücke weiter zu bestätigen und weiter auf den Sieg zu drängen. Dadurch kam auch Stuttgart wieder stärker auf – und schlug eine Viertelstunde vor Schluss erneut eiskalt zu.

Einen langen Ball aus dem Halbfeld verlängerte Sturmtank Sasa Kalajdzic (23) per Kopf, postierte sich dann im Zentrum, um die folgende Flanke von Ex-FC-Talent Darko Churlinov (20) aus vier Metern über die Linie zu nicken.

VfB Stuttgart bringt knappe Führung gegen FC Augsburg über die Zeit

Vom Wirkungstreffer zu Beginn der Schlussphase erholte sich die Weinzierl-Elf nicht mehr. Augsburg hatte mehrmals Glück, dass Stuttgart bei Kontern das 3:1 liegen ließ, kam selbst aber kaum noch einmal gefährlich vor das Tor.

Mit 33 Punkten bleibt der FCA vorerst auf Platz 13, die formstarke Konkurrenz aus Mainz, Berlin, Bielefeld und Köln ist am Wochenende aber erst noch im Einsatz und könnte an Augsburg heranrücken oder sogar vorbeiziehen.