+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

„Alternativlos“Schalke 04 gibt zwei langjährigen Vereins-Idolen den Laufpass

foto_hunter_sead

S04 wird die Verträge mit Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac nicht verlängern. 

Gelsenkirchen – Schalke 04 hat in der verstrichenen Bundesliga-Spielzeit eine Saison zum Vergessen erlebt. Das Projekt Wiederaufstieg soll nun ohne die zurückgeholten Vereins-Ikonen Klaas-Jan Huntelaar (37) und Sead Kolasinac (27) in die Tat umgesetzt werden. Das gaben die Königsblauen am Donnerstag (3. Juni) bekannt.

  • FC Schalke 04 steigt in die 2. Bundesliga ab
  • Knappen trennen sich von Huntelaar und Kolasinac
  • Entscheidung sei „alternativlos“ gewesen

Der FC Schalke 04 traf diese Entscheidung, nachdem man „die derzeit bestehenden Rahmenbedingungen der Kaderplanung und deren Entwicklung erneut intensiv geprüft“ habe.

FC Schalke 04:Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac müssen gehen

Der 37 Jahre alte Niederländer Huntelaar ist nach Klaus Fischer (71) erfolgreichster Torschütze (184 Spiele, 84 Tore) der Schalker Bundesliga-Geschichte. Der Angreifer war im Winter zurückgekehrt und hatte zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten. Defensiv-Allrounder Kolasinac war vom FC Arsenal ausgeliehen worden, der Bosnier stammt aus dem Schalker Nachwuchs und bestritt in zwei Etappen insgesamt 141 Spiele für die Profis.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Sportlich wie menschlich schmerzt uns diese Entscheidung“, sagte Sportvorstand Peter Knäbel (54): „Mit Blick auf die derzeitige Budget- und Kaderstruktur – all die bekannten und öffentlich diskutierten Herausforderungen – war sie alternativlos. So ehrlich müssen wir sein.“

FC Schalke 04: Knappen haben Kolasinac-Ersatz gefunden

Auf der Außenbahn haben die Königsblauen bereits für Ersatz gesorgt: Wie S04 am Dienstag (1. Juni) mitteilte, konnte Linksverteidiger Thomas Ouwejan (24) von AZ Alkmaar ausgeliehen werden.

Im Sturm setzen die Schalker weiterhin auf Youngster Matthew Hoppe (22). Der US-Amerikaner erzielte in seiner ersten Bundesliga-Saison in 22 Einsätzen sechs Treffer.

Zudem konnten die Knappen mit Zweitliga-Rekordtorschütze und Ex-FC Angreifer Simon Terodde (33) einen zielsicheren Neuner verpflichten, der S04 wieder in die Bundesliga ballern soll. (cw/sid)