+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Sieglos-Serie geht weiterBlutleere Schalker: Nächstes Debakel gegen Freiburg

Neuer Inhalt

Schalkes Salif Sané im Kopfballduell mit Nils Petersen vom SC Freiburg.

von Michael Eham (eham)

Gelsenkirchen – Auch in seinem zehnten Spiel für den FC Schalke 04 gelingt Trainer Manuel Baum (41) kein Befreiungsschlag. Im Heimspiel gegen den SC Freiburg unterlagen die Knappen mit 0:2.

Ein weiteres Debakel, denn ein weitgehend blutleerer Auftritt der Schalker ließ über die kompletten 90 Minuten wenig Hoffnung für die Fans.

SC Freiburg: Roland Sallai schnürt den Doppelpack

Freiburgs Trainer Christian Streich (55) hingegen bewies mit einem Wechsel in der Startformation ein glückliches Händchen. Er brachte Roland Sallai (23) für Lucas Höler (26). Er habe sich auf sein „Bachgefühl“ verlassen, sagte Streich vor der Partie am Sky-Mikrofon. Sallai dankte es dem Coach mit einem Doppelpack nach der Halbzeit.

Alles zum Thema Christian Streich

Schalke startete in beide Halbzeiten nervös und wurde kurz nach Wiederanpfiff dafür bestraft. Mit dem Seitenwechsel von Vincenzo Grifo kamen die Hausherren nicht mit, sodass Jonathan Schmid an den ersten Pfosten Flanken konnte, wo sich Roland Sallai im Kopfballduell gegen Salif Sané bewies und ins lange Eck einnickte (50).

Achtzehn ereignisarme Minuten später wurde Sallai von Grifo in Szene gesetzt und lupfte den Ball über den herauseilenden Fährmann hinweg zum 2:0 aus Sicht der Gäste. Game over für Schalke!

Die ereignisarme erste Hälfte hatte für die Zuschauer quasi keine Höhepunkte. Schiedsrichter Sven Jablonski geriet einmal in den Mittelpunkt, als Freiburg einen Handelfmeter wollte. Nach einer Flanke auf Nils Petersen springt der Ball von dessen Hacke an den Arm von Salif Sané. Kein Elfmeter entschied Jablonski und wurde von Videoschiedsrichter Benjamin Brand bestätigt.

Schalkes Rekordserie geht weiter: 28 Bundesligaspiele ohne Sieg

Damit warten die krisengeplagten Königsblauen saisonübergreifend seit 28 Spielen auf einen Dreier in der Bundesliga.

Schalkes Benjamin Stambouli sagte: „Wir haben nicht unsere Qualität auf den Platz gebracht. Freiburg hatte zwei richtige Chancen, wir haben zwei Tore kassiert, wir waren nicht konsequent genug. Wir müssen mehr auf dem Platz bringen. Letztes Wochenende war für unseren Kopf sehr schwer, da hatten wir schon den Sieg in den Händen. Ein Team in unserer Situation hat nicht soviel Mut. Wir müssen mehr glauben an uns. Ich bin bereit alles zu machen, um Schalke in der Liga zu halten."

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) steht Schalke nun gegen Arminia Bielefeld das nächste Duell mit einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt auf dem Programm.