Hilft er S04 aus der Krise?Schalke schnappt sich Oldie: „Er brennt immer noch“

Ibisevic_Schalke

In der vergangenen Saison spielte Vedad Ibisevic (l.), hier im August 2019 gegen Benjamin Stambouli, noch für Hertha gegen Schalke.

Gelsenkirchen – Jetzt ist der Königsblaue-Transfer fix: Vedad Ibisevic (36) stürmt in Zukunft für Schalke 04. Der Bosnier unterschrieb bei den Knappen einen Jahresvertrag bis Ende Juni 2021. Und Trainer David Wagner bekommt endlich Verstärkung für die Offensive.

Jochen Schneider freut sich auf Vedad Ibisevic

„Vedad ist eine echte Bereicherung für unseren Kader. Ein erfahrener, torgefährlicher  Spieler, der immer noch auf jeden einzelnen Bundesliga-Einsatz brennt. Vedad hat uns in den Gesprächen mit seiner Einstellung überzeugt: Er will einfach unbedingt weiter auf höchstem Niveau Fußball spielen, und seine Qualitäten sind unbestritten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit“, sagt Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider (49).

Der 36-Jährige Ibisevic soll laut „kicker“ einen stark leistungsbezogenen Vertrag unterschreiben, sein Grundgehalt sich nur auf 100.000 Euro im Jahr belaufen. Bei der Hertha, bei der sein Vertrag im Sommer ausgelaufen war, verdiente der neue Schalke-Star noch im Millionen-Bereich.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Vedad Ibisevic will Giovane Elber einholen

Warum geht Ibisevic also solch einen Vertrag überhaupt ein? Die Antwort liegt auf der Hand: Der Angreifer will noch auf Platz drei der erfolgreichsten ausländischen Torjäger der Bundesliga klettern. Derzeit steht Ex-Bayern-Star Giovane Elber noch auf dem Treppchen mit 133 Treffern. Ibisevic (127) fehlen dazu nur noch sechs, um den Brasilainer einzuholen.

Der Stürmer freut sich auf die Aufgabe auf Schalke: „Schalke 04 ist ein richtig cooler Verein, da braucht man nicht lange zu überlegen. Ich bin top motiviert und will mit der Mannschaft erfolgreich sein. Mit meiner Erfahrung und meiner Qualität will ich meinen Teil dazu beitragen.“

Hält Vedad Ibisevic Schalke 04 aus dem Abstiegskampf raus?

Die Dienste des Angreifers kann S04 sehr gut gebrauchen, denn auf Schalke kriselt es gewaltig. Der einstige Spitzenklub muss sogar aufpassen, in der nächsten Saison nicht in den Abstiegskampf reinzurutschen.

Ibisevic stand bisher 340-mal in der Bundesliga auf dem Platz (Aachen, Hoffenheim, Stuttgart, Hertha), neben seinen 127 Toren legte er 52 weitere auf. (tsc)