Nächster Rückschlag für KönigsblauAusrüster Umbro und Schalke trennen sich vorzeitig

Neuer Inhalt

Schalke und Ausrüster Umbro gehen getrennte Wege. Hier ärgert sich Matija Nastasic am 21. Januar 2021 über das 1:0 des FC Bayern München.

Gelsenkirchen – Es ist eine Saison zum Vergessen für den FC Schalke 04. Sportlich laufen die Königsblauen selbst den niedrigsten Erwartungen meilenweit hinterher, sind abgeschlagen am Tabellenende und finanziell drückt die Schuldenlast. Nun kommt der nächste Rückschlag: Die Zusammenarbeit mit Ausrüster Umbro wird vorzeitig eingestellt.

  • Schalke und Ausrüster Umbro beenden Vertrag vorzeitig
  • Statt im Sommer 2023 gehen beide Seiten ab dem 30. Juni 2022 getrennte Wege
  • Wie es im Falle eines Abstiegs weitergeht, ist bereits geklärt

Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst (47) sprach am Donnerstagabend (18. Februar) vor Vereinsmitgliedern Klartext: „Sowohl von unserer Seite als auch von Umbros haben sich die Erwartungen nicht erfüllt.“

Es sollte ein ganz großer Coup werden – am Ende entpuppte es sich als millionenschweres Missverständnis. Umbro hatte im Sommer 2018 Adidas als Trikotsponsor von Schalke 04 abgelöst.

Schalke 04 und Umbro beenden Zusammenarbeit vorzeitig

Mit den Engändern wollte Königsblau seine Marke stärken, doch das Unterfangen ging nach hinten los. Als ein Beispiel für die gescheiterte Zusammenarbeit nannte Jobst die bevorzugte Platzierung von Schalke-Merchandise in den Geschäften.

„Wir haben uns jetzt mit Umbro darauf verständigt, ein Jahr vorher aufzuhören”, erklärte Jobst.“ Der ursprünglich bis Juni 2023 laufende Vertrag wird nun bereits am 30. Juni 2022 beendet. Auch im Falle eines Abstiegs bleibt Umbro bis 2022 an Bord.

Die sportliche Situation wirkt sich auch auf andere Sponsoren aus. Ob Hauptsponsor Gazprom den Gelsenkirchenern erhalten bleibt ist unklar. Ärmelsponsor Harfid würde den Gang in die Zweite Liga nur mit reduzierter finanzieller Unterstützung mitgehen. Einzig positive Meldung: Arena-Namensgeber Veltins hält den Schalkern bis 2027 die Treue – ligaunabhängig. (jpg)