+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Schnelle Begnadigung?Baum will über Rückkehr von Schalke-Star reden

Neuer Inhalt

Schalkes Amine Harit ist die Enttäuschung beim 1:1 gegen Aufsteiger VfB Stuttgart ins Gesicht geschrieben. Zwei Spieltage später wurde er vom Verein suspendiert.

von Michael Eham (eham)

Gelsenkirchen – Das Spiel gegen Bayer Leverkusen war für Schalke 04 im Grunde nur der nächste Schritt noch tiefer in die Krise. So wird die Luft für Manuel Baum selbst immer dünner. Der Trainer hat intern angekündigt, „am Tag nach dem Spiel gegen Leverkusen“ eine Begnadigung des suspendierten Amine Harit zum Thema zu machen. Das berichtet der „Kicker“.

FC Schalke 04: Manuel Baum gehen die Spieler aus

Die Debatte darf bei den Königsblauen nach der 0:3-Pleite gegen Leverkusen durchaus geführt werden, denn nicht nur der sportliche Erfolg bleibt aus – Baum fehlen schlicht und ergreifend auch einfach die Spieler, die eine Wende herbeiführen könnten.

Und genau ein solcher Spieler sollte Harit bei den Knappen eigentlich sein. Vor rund einem Jahr wurde der Vertrag des marokkanischen Nationalspielers bis 2024 verlängert. Doch seitdem lassen die Leistungen von Harit – wie auch die der kompletten Schalker Mannschaft – zu wünschen übrig.

Auch neben dem Platz zeigte Harit häufiger kein gutes Verhalten, wurde im Spiel gegen Wolfsburg nach 38 Minuten vom Platz genommen und ließ Trainer Baum grußlos stehen. Es seien „ein paar Dinge vorgefallen, die uns nicht gefallen haben“, sagte der Coach und ließ Harit ebenso wie Nabil Bentaleb individuell trainieren.

Hat die „Denkpause“ schon bald wieder ein Ende?

Der Verein nannte die Suspendierung damals euphemistisch eine „Denkpause“. Diese könnte nun schon wieder vorbei sein. Zumindest will Baum die Rückkehr in den Kader diskutieren. Dafür spräche die personelle Lage auf Schalke. Sollte der Techniker allerdings sportlich keine Schippe drauflegen können, so wird er den Königsblauen nicht wirklich eine Hilfe sein.

Eine etwas längere „Denkpause“, desto größer könnte die Wirkung sein. Außerdem würde die Vereinsführung das deutliche Signal an die restliche Mannschaft senden, dass sie wirklich hart durchgreift. Durchaus notwendig, denn das Tabellenschlusslicht verliert langsam den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.

Schalke hat als Letzter bereits vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, bleibt also definitiv auch nach dem kommenden Spieltag auf einem Abstiegsplatz. Und in den nächsten Wochen könnte sich die Situation noch verschärfen, wenn in der Englischen Woche mit den Spielen in Augsburg sowie dem Heimspiel-Doppelpack gegen Freiburg und Bielefeld nicht endlich gepunktet wird.