„Dann sehen wir uns wieder“Vor der Arena: Fans bestellen Sieglos-Schalker zum Rapport

Neuer Inhalt

Goncalo Paciencia (l.) gelang für den FC Schalke gegen Union Berlin noch der Treffer zum 1:1-Ausgleich. Dennoch sind die Königsblauen nun seit 20 Liga-Spielen ohne Sieg.

von Anton Kostudis (kos)

Gelsenkirchen – Beim FC Schalke 04 ist immerhin ein wenig Hoffnung zurückgekehrt. Die Königsblauen erkämpften sich am Sonntagabend beim 1:1 gegen Union Berlin zumindest den ersten Saison-Zähler. Das Team von Coach Manuel Baum (41) baute seine historische Negativ-Serie allerdings weiter aus.

Seit sage und schreibe 20 Bundesliga-Spielen sind die Knappen sieglos. Und nun geht es am kommenden Samstag (18.30 Uhr, Sky) ausgerechnet nach Dortmund zum Derby gegen den BVB!

Fans stellen Profis des FC Schalke 04 vor der Arena zur Rede

Und die Fans hatten deswegen Redebedarf! Eine Gruppe von etwa 80 Anhängern hatte sich nach dem Spiel vor der Gelsenkirchener Arena versammelt, um auf das Team zu warten. Und tatsächlich stellten sich die Krisen-Kicker sowie Coach Baum und auch Sportboss Jochen Schneider (50) den Fans.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Aussprache soll etwa fünf Minuten gedauert haben. Laut einem Sport1-Bericht forderten die Fans „200 Prozent“ für das kommende Spiel beim Erzrivalen. „Das Derby ist das wichtigste Spiel im Jahr. Ihr geht da raus und gebt alles. Das kann man verlieren, es kommt aber auf die Art und Weise an“, erklärten die Anhänger. Sie ergänzten: „Wenn ihr euch nicht mindestens so präsentiert wie heute, dann sehen wir uns wieder. Dann wird es aber nicht so friedlich. Ist das angekommen?“, lautete die unmissverständliche und auch heftige Ansage.

FC Schalke 04 sichert sich ersten Bundesliga-Punkt der neuen Saison

Zuvor hatte es viel Kampf auf dem Rasen der Gelsenkirchener Arena gegeben. Marvin Friedrich hatte die Gäste aus der Hauptstadt in der 55. Minute in Führung geköpft. Doch dem eingewechselten Goncalo Paciencia gelang ebenfalls per Kopf noch der umjubelte Schalker Ausgleich (69.). „Es war ein schweres Spiel für uns. Weil die Situation aktuell natürlich nicht schön ist. Es ist ein langer Weg da raus“, sagte der Schalker Torschütze.

„Jetzt fühlt es sich gerade so an, als ob wir zwei Punkte verschenkt haben, weil wir ein ordentliches Auswärtsspiel gemacht haben. Ich ärgere mich, dass wir unsere Chancen nicht gemacht haben“, sagte ein bedienter Union-Keeper Andreas Luthe (33).

Wie schon der 1. FC Köln im zweiten Spiel des Tages (1:1 gegen Eintracht Frankfurt) streiften auch die Königsblauen damit den Makel des punktlosen Teams ab. Diesen hat in der Bundesliga nun alleinig noch der 1. FSV Mainz 05 inne. Allerdings rangiert die Baum-Truppe weiter tief im Tabellenkeller auf Rang 17, das Torverhältnis von 2:16 (!) ist nach wie vor verheerend.

Immerhin verhinderte Schalke durch das Remis eine schlimme Bestmarke: Eine Pleite gegen Union wäre die siebte Liga-Niederlage am Stück – und damit Vereins-Negativrekord gewesen. Und auch eine weitere positive Nachricht gab es; Wie vor dem Spiel gekannt geworden wart, hat Talent Can Bozdogan (19) seinen Vertrag bei den Gelsenkirchenern bis 2024 verlängert. (kos)