FC-KonkurrentDank Tönnies: Schalke kassiert Millionen-Hilfe für Winter-Transfer

Neuer Inhalt

Clemens Tönnies, hier am 20. Februar 2019 in der Veltins-Arena, war Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schake 04.

von Martin Zenge (mze)

Gelsenkirchen – Der finanziell angeschlagene und vom Abstieg bedrohte FC Schalke 04 erhält Finanzhilfe. Wie der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga am Dienstag (26. Januar) mitteilte, wurden die Verträge mit zwei Sponsoring-Partnern langfristig verlängert. „Mit beiden Unternehmen wurden sofortige Sonderzahlungen vereinbar“, hieß es in der Mitteilung.

  • Der FC Schalke 04 hat zwei Sponsorenverträge langfristig verlängert
  • Der Bundesliga-Letzte soll dadurch sofort Geld für weitere Transfers erhalten
  • Ex-Boss Clemens Tönnies soll nachgeholfen haben

FC Schalke 04: Clemens Tönnies als Strippenzieher

Der Vertrag mit dem Gelsenkirchener Personaldienstleister „Stölting“ wurde bis zum 30. Juli 2029 verlängert und soll dem Revier-Klub nach Informationen der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ eine „wichtige Soforthilfe im einstelligen Millionen-Euro-Bereich“ bescheren.

Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit dem Fleischkonzern Böklunder, einer Tochterfirma des ehemaligen Schalker Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies (64), bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Laut „Bild“ kassiert Schalke insgesamt sechs Millionen Euro sofort. Tönnies habe bei beiden Deals als „Strippenzieher“ fungiert.

FC Schalke 04 hatte zuletzt Hilfe von Clemens Tönnies abgelehnt

Vor wenigen Wochen hatten sich ähnliche Pläne der Vereinsführung zur Erschließung zusätzlicher Geldquellen zerschlagen. Der Versuch, den Sponsorenvertrag mit Böklunder zu verlängern, war am Veto von zwei Aufsichtsratsmitgliedern gescheitert. Tönnies, der damals sogar Unterstützung in Höhe von zehn Millionen Euro in Aussicht gestellt hatte, hatte einen einstimmigen Beschluss des Gremiums zur Bedingung gemacht.

Warum der Deal nun doch zustande kam, erläuterte Schalke-Vorstand Alexander Jobst (47): „Es handelt sich hierbei um ein reines Sponsoring-Geschäft – der Vertrag wurde ganz normal verlängert, ohne anderweitige Forderungen oder Ansprüche. Das ist somit eine übliche Entscheidung in der Verantwortung des Vorstands.“ Die Vereinbarung sei „an keinerlei Bedingungen oder zusätzliche Verpflichtungen geknüpft“.

FC Schalke 04 will weiteren Winter-Transfer

Der Keller-Konkurrent des 1. FC Köln kann durch die Millionen-Hilfe nach Sead Kolasinac (27), Klaas-Jan Huntelaar (37) und William (25) noch einen weiteren Winter-Transfer stemmen – wohl einen Außenstürmer.

Aktuell sind die Königsblauen mit nur sieben Punkten aus 18 Spielen aussichtsloser Letzter der Bundesliga, haben acht Punkte Rückstand auf die Kölner, die auf dem Relegationsplatz stehen. (dpa/mze)