+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Trotz Uth-TrefferBei Schalke klingeln nach Test-Blamage wieder die Alarmglocken

S04_Test_Osnabrück

Die Schalker Spieler bei der Taktikbesprechung im Testspiel gegen den VfL Osnabrück am 9. August. Im zweiten Test gegen Verl haperte es am Samstag an der Umsetzung auf dem Platz.

von Béla Csányi (bc)

Gelsenkirchen – Nächste Ernüchterung für die leidgeprüften Anhänger von Schalke 04.

Im Testspiel gegen den SC Verl durften am Samstag erstmals wieder einige Schalker Fans den Auftritt ihrer Mannschaft vor Ort erleben. Doch die 300 Zuschauer, die für den Testkick gegen den Drittliga-Aufsteiger im zuletzt umgebauten „neuen“ Parkstadion zugelassen waren, wurden Zeugen eines besorgniserregenden Auftritts der Königsblauen.

Schalke 04 unterliegt im Testspiel 4:5 gegen den SC Verl

Das Spiel über viermal 30 Minuten ging am Ende mit 5:4 an Verl. Nach neun Toren in der ersten Stunde wechselte Schalke komplett durch, weitere Treffer fielen in den folgenden beiden halbstündigen Abschnitten nicht mehr.

Alles zum Thema Mark Uth

In der ersten Halbzeit zeigte sich die Mannschaft von Trainer David Wagner (48) zwar offensivfreudig, dafür aber auch defensiv bedenklich wacklig. Der zweite Anzug agierte vorne harmlos und brachte gegen den Neuling der 3. Liga keinen Treffer zustande.

Schalke 04 zeigt erneut defensive Schwächen

Das Ergebnis an sich wäre grundsätzlich noch kein Anlass zur Sorge, gerade auch angesichts der oft schweren Beine im Rahmen einer intensiven Saisonvorbereitung.

„Aus dem Hintergund müsste Rahn schießen“ – Sechs deutsche Spiele für die Ewigkeit

Allerdings zeigte Schalke gegen Verl die gleichen Schwächen, die schon in der vergangenen Rückrunde zu einer beispiellosen Negativserie mit 16 sieglosen Spielen geführt hatten. In der Defensive fehlte jegliche Sicherheit, mit individuellen Fehlern lud die Schalker Hintermannschaft den klassentieferen Gegner zu fünf Treffern binnen einer Stunde ein.

Bezeichnend: Nach dem Gegentor zum 0:1 verloren die Knappen beim folgenden Anstoß umgehend den Ball, wenige Sekunden später lag er erneut im Netz von Torhüter Ralf Fährmann (31).

Mark Uth trifft bei Schalker Testspielpleite gegen den SC Verl

Offensiv hielt Schalke in den ersten 60 Minuten mit vier Treffern immerhin dagegen, auch Mark Uth (28) trug sich dabei in die Torschützenliste ein. Doch als später durchgewechselt wurde, verlor Schalke vorne jegliche Durchschlagskraft und kam kaum noch zu Chancen. Der eingewechselte Amine Harit (23), in der vergangenen Hinrunde noch der große offensive Antreiber, blieb blass und scheiterte in der 87. Minute sogar per Elfmeter.

„Es gibt keine Ausreden“ – Marc-André ter Stegen entschuldigt sich bei Fans des FC Barcelona

Dass es Schalke eigentlich besser kann, zeigte der 5:1-Sieg gegen Zweitligist VfL Osnabrück am vergangenen Sonntag. In der richtigen Besetzung ist die Mannschaft mit Talenten wie Ozan Kabak (20), Weston McKennie (21) oder Ahmed Kutucu (20) durchaus konkurrenzfähig. Doch ob Wagner dieses Potenzial dauerhaft aus seinen Schützlingen herauskitzeln kann, scheint nach dem Test gegen Verl wieder fraglich. (bc)