Erster Sieg gegen KloppEx-Kölner nach Southampton-Sieg zu Tränen gerührt

Neuer Inhalt

Der österreichische Southampton-Trainer Ralph Hasenhüttl (Mitte) gewann am Montagabend erstmals gegen Jürgen Klopp (rechts). Gegen Liverpool setzte sich Southampton mit 1:0 durch.

Southampton – So hat sich Jürgen Klopp den Start ins neue Jahr nicht vorgestellt. Mit dem FC Liverpool verlor der Meistertrainer zum Start des neuen Jahres beim FC Southampton mit 0:1.

Es war das dritte Spiel in Serie, dass die Reds nicht gewinnen konnten. So droht der Verlust der Tabellenspitze an Manchester United. Die Mannschaft von Ole-Gunnar Solskjaer hat wie Liverpool 33 Punkte auf dem Konto, aber eine Partie weniger ausgetragen.

Der Start verlief für die Gäste überhaupt nicht nach Wunsch. Bereits nach zwei Minuten ging die Mannschaft des ehemaligen Leipziger Trainers Ralph Hasenhüttl, der von 1998 bis 2000 im Trikot des 1. FC Köln auflief, in Front. Ein Freistoß von Ward-Prowse landete hoch im Strafraum, wo Alexander-Arnold am Ball vorbeisprang.

Alles zum Thema FC Liverpool

So kam ausgerechnet der ehemalige Liverpooler Danny Ings links im Strafraum an die Kugel und hob den Ball sehenswert über Alisson hinweg ins rechte Kreuzeck.

Danach wurde Liverpool stärker, jedoch nie zwingend genug. Besonders die Stürmer Mo Salah, Sadio Mané und Firmino konnten sich kaum in Szene setzen und hatten auch nicht die große Möglichkeiten wie in den verganegen Spielen.

Der FC Liverpool, bei dem der frühere Bayern-Star Thiago nach auskurierter Knieverletzung erstmals seit Mitte Oktober in der Startformation stand, gab erst in der 75. Minute durch Sadio Mane seinen ersten Schuss auf das Tor von Fraser Forster ab.

FC Liverpool wirkte müde

Nach zuletzt vielen Partien in den letzten Wochen wirkte der Favorit müde und platt. So konnten die Gäste in der entscheidenden Phase nicht mehr zulegen. So setzte es für den LFC die zweite Saisonniederlage in der Premier League.

Nach dem Schlusspfiff fiel Hasenhüttl an der Seitenlinie erleichtert auf die Knie. und ließ seinen Emotionen freien Lauf. „Ich hatte Tränen in meinen Augen – wegen des Windes“, scherzte Hasenhüttl danach. „Ich habe noch nie Punkte gegen Jürgen geholt“, sagte der frühere Bundesliga-Trainer in der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Wenn man unsere Jungs kämpfen sieht mit allem, was sie haben, macht mich das wirklich stolz. (...) Du brauchst ein perfektes Spiel gegen Liverpool – und ich glaube, das hatten wir.“ (fne/eha)