Erst Aufstieg, dann arbeitslosNeu-Zweitligist trennt sich überraschend vom Trainer

Neuer Inhalt (1)

Trainer Tomas Oral, hier beim ersten Relegationsspiel gegen den VfL Osnabrück am 27. Mai, wird seinen Vertrag mit dem FC Ingolstadt trotz Zweitliga-Aufstiegs nicht verlängern.

Ingolstadt – Noch vor wenigen Tagen war Tomas Oral (48) gefeierter Trainer von FC Ingolstadt ‒ dem Klub, der es in der Relegation gegen den VfL Osnabrück geschafft hatte, wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

  • FC Ingolstadt trennt sich von Cheftrainer 
  • Tomas Oral führte FC Ingolstadt zurück in 2. Bundesliga
  • Trennung von Coach laut Verein einvernehmlich

Am Mittwoch (2. Juni) trennte sich der Verein überraschend von seinem Aufstiegscoach. Der auslaufende Vertrag wird nicht mehr verlängert. 

FC Ingolstadt: Trennung von Tomas Oral „einvernehmlich”

Dies sei „einvernehmlich nach dem Austausch zwischen sportlicher Leitung, Geschäftsführung und Trainer Tomas Oral“ beschlossen worden. 

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Einen Nachfolger gebe es noch nicht, vielmehr wolle man sich für die Personalie „Zeit nehmen“.

Tomas Oral trainierte FCI erstmals 2019

Der FC Ingolstadt war für Oral die dritte Station als Cheftrainer. Zuvor hatte er zunächst seinen Ex-Klub FSV Frankfurt sowie der Karlsruher SC trainiert. In Ingolstadt war er zunächst zwischen April und Juni 2019 als Interimstrainer eingesprungen. 

Im März 2020 hatte er dann Jeff Saibene (52) als Cheftrainer abgelöst und die Ingolstädter am vergangenen Sonntag (30. Mai) in der Relegation zurück in die 2. Bundesliga geführt. Nach einem 3:0 gegen den VfL Osnabrück im Hinspiel stiegen die Schanzer durch ein 1:3 im Rückspiel auf. (bl, dpa)